Wie lange muss man für ein Termin zur Taufe warten (bin 18)?

4 Antworten

Da musst du bei deiner Kirche nachfragen und hängt auch davon ab, in welchem Rahmen diese durchgeführt wird. Das lässt sich so nicht beantworten.

Kommt darauf an von wem du dir deine Bußtaufe abnehmen lassen willst, denn bei der Taufe wie sie Johannes praktiziert hat, handelte es sich nur um eine solche, die er im einem Fluss Namens Jordan getätigt hat und nur ein sichtbares Symbol deiner Umkehr bedeutet. Die Glaubenstaufe vollzieht Jesus Christus selbst nach dem du von ganzem Herzen bereut und seine Vergebung, die er mit seinem Sühnetod am Kreuz und seiner Auferstehung von den Toten am dritten Tag geleistet hat, annimmst.

" Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker denn ich, dem ich nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. " Matthäus 3.11

" Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht kennt. 27Der ist's, der nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich nicht wert bin, daß ich seine Schuhriemen auflöse. " Johannes 1.26,27

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Es gibt keine Termine für Taufen.

Du redest mit dem Pfarrer und dann kommt es darauf an, wie aktiv du schon in der Kirche bist oder wieviel du schon weißt, dauert es kürzer oder länger.

Auch wenn du zu einem, bestimmten Termin getauft werden möchtest, wie Osternacht, dann dauert es 365 Tage.

(Hab gerade die Osternacht im Münchener Dom gesehen mit 10 Täuflingen)

Das mußt du mit deinem Pfarrer besprechen. Wenn es ihm paßt, kannst du gleich morgen getauft werden. Üblicherweise macht man eine "Ausbildung". Soll bedeuten du spricht mit ihm/ihr über die Inhalte des christlichen Glaubens .

Dekjefglksjsj
Fragesteller

Ich will orthodox sein, also muss ich mich auch dementsprechend in einer orthodoxischen Kirche taufen lassen oder?

Ignatius1  29.03.2024, 18:29
@Dekjefglksjsj

Ja natürlich ...hast du da kulturelle Bezüge ?

Es gilt eine Taufvorbereitung zu besuchen. Ca 1 Jahr lang .