Taufe mit 18? Erste Schritte?

6 Antworten

Wenn Du ein Ja zur Lehre und Leben von Jesus hast. Wenn Du ein Leben in seiner Nachfolge leben möchtest, dann wäre der erste Schritt die Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 

Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://zh-oberland.heilsarmee.ch/wp-content/uploads/sites/155/2020/12/Uebergabegebet.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

Die Bekehrung wird mit der Taufe bestätigt.

Ich nehme an du willst gläubig und ein Christ werden und Jesus Fußspur folgen, das geht nur über Bibelstudium und in die Tat umzusetzen. Du musst die Wahrheit herausfinden und Religionen daran festmachen.

1.Petrus 2:21 In der Tat, zu diesem Lauf wurdet ihr berufen, weil auch Jesus Christus für euch gelitten hat, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen genau nachfolgt.
2.Petrus 3:18 Wachst weiterhin in der unverdienten Güte und an Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus. Ihm sei die Herrlichkeit sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit.
1.Timotheus 2: 3 Das ist vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters, 4 dessen Wille es ist, dass alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen. 5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, 6 der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat — das soll zu seinen eigenen besonderen Zeiten bezeugt werden. 7 Für dieses Zeugnis wurde ich zum Prediger und Apostel eingesetzt — ich rede die Wahrheit, ich lüge nicht —, zum Lehrer der Nationen in Bezug auf Glauben und Wahrheit.

(Bild durch den Support entfernt)

" Hallo ich bin 18 und habe jetzt seit 5 Jahren schon den Gedanken mich taufen zu lassen."

Soll das bedeuten, dass du vor 5 Jahren dein Leben an Jesus Christus übergeben hast ? Wenn ja, dann wäre der erste Schritt, in deine Gemeinde zu gehen, ihnen dein Zeugnis deiner Bekehrung mitzuteilen, zusammen mit dem Wunsch dich taufen zu lassen.

Wenn nein, dann wäre der erste Schritt, dein Leben in einem Übergabegebet das aus ehrlicher Reue besteht, weil du erkannt hast dass du Vergebung brauchst, und der Bereitschaft, dich Gott in Jesus Christus anzuvertrauen, indem du sein Erlösungswerk am Kreuz von Golgatha für dich in Anspruch nimmst.

Johannes 14.6 " Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Hydrawarrior77 
Fragesteller
 30.01.2024, 15:30

Soll das bedeuten, dass du vor 5 Jahren dein Leben an Jesus Christus übergeben hast ? Ja habe ich.

Wenn ja, dann wäre der erste Schritt, in deine Gemeinde zu gehen, ihnen dein Zeugnis deiner Bekehrung mitzuteilen, zusammen mit dem Wunsch dich taufen zu lassen.

Okay. Aber wann wär der richtige Zeitpunkt dazu? Doch nicht Sonntag beim laufenden Gottesdienst.

0
berloff  30.01.2024, 17:14
@Hydrawarrior77

Nein, aber danach könntest du mit dem Prediger sprechen und ihm deinen Wunsch mitteilen. LG

0

Hallo, einfach Kontakt aufnehmen mit der Gemeinde. Dann alles weitere besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du solltest zunächst mal Kontakt zu Christengemeinden aufnehmen und dich mit der Frage beschäftigen, welche Gemeinde am besten zu dir passt. Schau dir die RKK und die evangelische Landeskirche an, aber gerne auch freikirchliche Gemeinden wie den CVJM, die Heilsarmee oder die Baptisten.
Und da wo du dich am wohlsten fühlst, fragst du dann den Pastor nach der Taufe. Der wird dir dann erklären, wie das dort gehandhabt wird.

Hydrawarrior77 
Fragesteller
 02.02.2024, 12:34

Aber naja sagen wir es mal so: der Pastor wartet ja nicht auf mich. Ich kann doch nicht einfach beim laufenden Gottesdienst dahingehen

0
Christlich  02.02.2024, 19:13
@Hydrawarrior77

Für gewöhnlich stehen am Eingang ein oder zwei Gemeindemitglieder um die Besucher zu begrüßen. Denen kannst du durchaus sagen, was dein Anliegen ist. Die werden dann schon irgendwie reagieren und sehen, dass du zu entsprechenden Leuten Kontakt findest.

0