Wie lange muss man eurer Meinung nach E-Gitarre üben (bei 1 Stunde täglich), um Profi zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kürzer 36%
5-10 Jahre 29%
10-15 Jahre 21%
Länger 14%
15-20 Jahre 0%
20-25 Jahre 0%

5 Antworten

Von Experte Vando bestätigt
10-15 Jahre

Das kann Dir niemand beantworten.

Nicht jeder der von seinem Gitarrespiel lebt, verdient das auch, andrerseits gibt es unzählige Gitarristen auf höchstem Niveau, die ihr Geld mit anderen Tätigkeiten verdienen.

Ich habe noch keinen Musiker getroffen, der von sich behauptete ausgelernt zu haben.

Mathelatte
Fragesteller

Ich meinte eher, nach wie vielen Jahren man soweit ist, dass man jedes Solo, sei es auch technisch noch so schwer, sauber und gefühlvoll spielen kann.

Ich habe noch keinen Musiker getroffen, der von sich behauptete ausgelernt zu haben.

Tatsächlich hat mein alter Gitarrenlehrer von sich behauptet, technisch ausgelernt zu haben. Der hat über 30 Jahre lang gespielt, aber meinte, dass er nach 15 Jahren nicht mehr besser geworden ist.

Vando  02.04.2022, 15:20
@Mathelatte
Ich meinte eher, nach wie vielen Jahren man soweit ist, dass man jedes Solo, sei es auch technisch noch so schwer, sauber und gefühlvoll spielen kann.

Wenns danach geht niemals.

Kann man das wirklich so zeitlich einengen? Du kannst jahrelang spielen und bist trotzdem nur mittelmäßig wenn du kein Talent dafür hast. Zumindest geht es mir so. ich spiele seit Jahrzehnten, bin aber aber vielleicht nur beim Durchschnitt mit meiner Spielweise.

Wenn du mal bei YouTube schaust, dann gibt es 10 Jährige, die so gut wie alles können. Da kann man nur staunen. Ich denke, man kann üben so viel man will, aber wenn es mit der eigenen Technik nicht klappt, dann nützt dir auch das Üben nichts.

Mathelatte
Fragesteller

Das mit den 10-Jährigen ist heftig, ja :D Ich schiebe es darauf, dass man als Kind wesentlich schneller als ein Erwachsener lernt ;)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man für die Spieltechnik Talent braucht. Das ist nur Übung. Dafür, dass es sich dann aber wirklich gut anhört, also dass man gefühlvoll spielen kann, dafür schon eher, ja.

Vando  02.04.2022, 15:18
@Mathelatte
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man für die Spieltechnik Talent braucht. Das ist nur Übung.

Genau. „Talent" ist die Rechtfertigung der Übefaulen (bzw. Menschen die nicht wissen was effizientes Üben ist) um ausbleibenden Lernerfolg zu rechtfertigen.

Kürzer

Profi bist du, wenn du damit dein Geld verdienst. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist relativ. Das geht auch theoretisch mit drei Akkorden.

Prosber  02.04.2022, 05:23

Iron Maiden lässt grüßen 😂

Ist denn "schon jedes Solo gespielt"? Ich denke nicht und auch nicht, dass das jemals so sein wird.

Nächste Frage: definiere Profi!

Das ist keine feststehende Bezeichnung und wie man ja schon gesehen hat, gibt es dazu unterschiedliche Denk-Ansätze.

Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Ich denke, es kommt auf den Einzelfall und die Definition drauf an, der eine ist früher einer, der andere später und der Dritte wird nie einer, selbst wenn er ordentlich spielt ...

Gruss

Das kommt ganz eindeutig auf die Übungen und das Talent an.