wie lange muss man auf die ergebnisse von blutabnehmen warten?

10 Antworten

Die Frage kann man gar nicht so pauschal beantworten. Es hängt vor allem davon ab, was genau untersucht werden soll. Es gibt viele Routineparameter, die im Labor eigentlich ständig bestimmt werden. Also wenn du nur so was wie ein Blutbild, Leberwerte (also GOT, GPT, ...) Harnstoff, Harnsäure Cholesterin, Triglycerie usw. bestimmt kriegen sollst oder vielleicht auch noch Gerinnungswerte, kann es sein, daß die Probe sofort bearbeitet wird, wenn sie im Labor eingeht und du nach spätestens 2 Stunden schon alle Ergebnisse hast. Wenn es aber irgendwelche Spezialuntersuchungen sind, kann ses sein, daß diese spezifische Analyse entweder länger dauert oder vielleicht auch nur einmal in der Woche durchgeführt wird usw. Dann kann es auch mal länger dauern. Und dann kann es auch immer passieren, daß ein Test nicht gelingt, ein Gerät ausfällt usw. und die Analyse so etwas verzögert wird. Oder vielleicht ist die Anforderung so spezifisch, daß das Labor die Probe auch erst einmal weiterverschicken muß. Daher solltest du dir bewußt sein, daß es durchaus ein paar Tage dauern kann. Und wenn die Befunde fertig sind, ist nicht gesagt, daß auch noch ein Arzt verfügbar ist, der die dann validiert. Dann würde sich das auch noch einmal um einen Tag verschieben.

Zusammengefaßt, es kann sein, daß die Ergebnisse schon am selben Tag rausgehen, wie die Proben eingehen, aber es kann auch ein paar Tage dauern. Vielleicht kannst du mir ja mal sagen, wofür du das Blut abgenommen gekriegt hast. Dann kann ich eher abschätzen, wie lang es dauern sollte.

Die Ergebnisse sind in der Regel am nächsten Tag beim Arzt - falls keine exotischen Parameter analysiert und kein Feiertag oder Wochenende dazwischen liegt - denn schließlich sollte der Arzt die Werte auch interpretieren.

immer unterschiedlich aber nicht mehr als 3 tage eigentlich oft dauert das nur einen tag wenn man morgends beim artzt war sonst meistens 2 tage

Die normalen sind am nächsten Morgen da, da kannst du anrufen oder vorbei gehen. Die ganz komplizierten (wie Ferritin) dauern längstens eine Woche.

Also mich ruft der Hausarzt immer 1-2 Tage später an und sagt dann, ob was auffällig ist.