Wie lange mit Sex warten nach Antibiotika?

7 Antworten

Wie lange du jetz warten musst, bis du wieder zuverlässig durch die Pille geschützt bist hängt stark von dem Antibiotika ab, dass du eingenommen hast. Der Grund, dass der Schutz verloren geht bei der Einnahme von Antibiotika ist, dass beim Abbau der Pille und des Antibiotikas Wechselwirkungen entstehen, die die Wirkung der Pille negieren. Wie lange allerdings das Antibiotika noch in deinem Körper bleibt, und somit wie lange solche Wechselwirkungen auftreten können ist von Antibiotika zu Antibiotika unterschiedlich.

Deshalb habe ich zwei Empfehlungen für dich, zum einen, zieh deinen frauenarzt zu rate, der weiß immer noch am besten bescheid, und zum anderen warte mindestens bis zur nächsten Pause und dem Anbrechen einer neuen Packung, dann ist der Schutz auf jeden fall gewährleistet.

frag dafür am besten deinen frauenarzt oder? oder lies in der schachtel von der pille in dem anwendungsblättchen nach, das steht sowas in der regel drinne ^^

Also kommt jetzt drauf an, wie nah es an der nächsten Periode dran ist. Ist die Antibiotika einnahme ne Woche vor der Periode zuende, ist es ab nächster wieder sicher und du solltest die Pille bei der ersten Blutung einnehmen. Aber da jede Pille verschieden ist, rufst du am besten dienen FA an, bzw schaust in den Beipackzettel. Das oben war übrigends für eine µP.

sicherheitshalber solltest du den zyklus abwarten, mit der einnahme einer neuen packung kannst du acuh wieder den gewohnten sex haben. für diesen zyklus würde ich der sache nicht mehr trauen. aber dein FA kann dir das sicher genau sagen.

du solltest bis zum nächsten Zyklus warten, also nach der nächsten Regel. Danach bist du wieder sicher.