Wie lange lasst ihr eure Waschmaschine laufen, beziehungsweise, welche Waschprogramme wählt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderer Waschgang 50%
Normalwäsche 40 oder 60 Grad 38%
Normalwäsche zzgl. Intensiv oder Spülen 13%
Normalwäsche 90 Grad 0%
Öko oder Kaltwäsche 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Waschgang

Man kann doch bei den heutigen Maschinen den Waschgang ganz genau an die Eigenschaften der Wäsche anpassen .

Da hab ich eine ganze Palette an Möglichkeiten . Von 2 kg bei 20° bis zu 4 Std Kochwäsche .

Meine Oberbekleidung niemals heißer als 40°Empfindliches bei 30 ° und immer die längste Version , weil es da wirklich sauber wird .( Empfindliches natürlich kürzer ).

Bei 60° nur BW-Unterwäsche , Küchentücher , Handtücher und Bettwäsche .

Dirndlschneider  11.08.2022, 18:01

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Anderer Waschgang

Bei meiner Waschmaschine gibt es ein Programm names Pflegeleicht. Das müsste mit 40°C waschen und dauert ca. 1,5h. Waschmittel nehme ich so, wie es auf der Flasche steht (von wegen Wasserhärte und Verschmutzung) und dann noch Hygienespüler dazu.

Für Arbeitssachen verwende ich dann je nach Verschmutzung auch mal die Kochwäsche.

Anderer Waschgang

Ich benutze ein flüssiges Waschmittelkonzentrat. Pulver zerstört die Fasern und braucht ewig, um ausgespült zu werden und belastet die Umwelt. Ich wasche auf 40 Grad und einmal spülen. Reicht. Wenn die Wäsche stinkt, untersuch mal die Gummilippe. Da sammelt sich schon mal Schmonz.

MiXXXery
Fragesteller

Ich nehme Flüssigwaschmittel ohne Duft- und Farbstoffe.

Atinchen  20.08.2021, 14:34
@MiXXXery

Auch da ist man, genau wie bei Pulver, eher geneigt, mehr zu nehmen. Ich brauche 2 mal Konzentrat und benutze auch keinen Weichspüler, der setzt sich in der Trommel ab.

Anemonne  20.08.2021, 15:57

Pulver zerstört ganz und gar nicht die Fasern der Kleidung.

Flüssiges Waschmittel belastet sehr die Umwelt.

Da sind andere Waschenzyme im Waschmittel enthalten.

Atinchen  20.08.2021, 16:01
@Anemonne

Doch, Pulver zerstört die Fasern, rauht das Gewebe auf und lässt die Farben verblassen. Ausserdem sind jede Menge Füllstoffe enthalten. Ich nutze ein KONZENTRAT, kein gängiges Flüssigwaschmitrel.

Anemonne  20.08.2021, 18:15
@Atinchen

Sei mir nicht böse Pulverwaschmittel rauht die Fasern nicht auf.

Füllstoffe sind nur in den ganz großen Waschmittelkartons enthalten.

Die Ariel Pulverwaschmittel sind sehr fein vom Pulver.

Mein Onkel arbeitet bei einer Firma die Waschmittel herstellt.

Aufgerauhte Wäsche kommt nur wenn die Trommel beschädigt ist.

Und bei den Neuen Waschmaschine die mit extrem wenig Wasser

waschen und spülen.

Da die Reibung dann viel größer ist.

Aber ich lasse dich in deinen Glauben.

Atinchen  20.08.2021, 18:37
@Anemonne

Das ist nicht richtig. Ich habe langjährige Erfahrung mit weisser Ware, wenn Du weißt, was das ist? Auch im Reparaturwesen und im Waschlabor habe ich lange Erfahrungen. Auch die ach so tollen Markenpulver fallen durch. Aber ich lasse Dich in Deinem Glauben..

Atinchen  20.08.2021, 18:40
@Atinchen

Und natürlich sagt Dein Onkel, dass Pulver gut ist. Du sollst es ja kaufen.

Unterschiedlich, je nach dem was ich wasche. Manchmal 60 Minuten auf 60 Grad oder auch mal 40grad zwei Stunden

Normalwäsche zzgl. Intensiv oder Spülen

Auf 4 bei 30°C. Intensivspülen und Weichspüler. Unterwäsche wird nicht wärmer gewschen, da das Waschmittel dafür sorgt, dass 99,9% aller Keime abgetötet werden. Da brauche ich keinen Hygienespüler.