Wie lange könnte man mit einem Schwert kämpfen?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Zum einen ist ein Ritter/Söldner/Kämpfer/wasauchimmer geübt und trainiert mit der Waffe, das heißt die entsprechende Muskulatur wurde natürlich aufgebaut. Zum anderen sind Schwerter meist nicht so unglaublich schwer, wie das manchmal (fälschlicherweise) behauptet wird. Natürlich wurden die Waffen so leicht wie möglich geschmiedet. Ein deutsches Langschwert (so ein Aragorn-Schwertchen) kann durchaus nur 1500gramm wiegen. Wenn das noch gut ausgewogen ist.. kommt auch ein untrainierter Mensch für ein Weilchen damit zurecht.

Cassandre246
Fragesteller

Interessant, Danke

Aus eigener Erfahrung: Hochintensives Massengefecht hält man im schlimmsten Fall nur 1-2 Minuten durch.

In der Regel wechseln sich aber mehr und weniger intensive Phasen ab, man hat auch mal die Gelegenheit den Schwerarm für ein paar Sekunden oder Minuten zu schonen. Dann hält mal es durchaus für einige Stunden aus.

Dazwischen gibt es beliebige Abstufungen.

Hallo! Lange Schwerter haben im Mittelalter zwischen 1,2 kg und 1,8 kg gewogen da bekommt der untrainierte Mensch sicher nach 10 Minuten Probleme

Aber wer täglich damit trainiert sollte schon 1 Stunde oder mehr damit kämpfen können

Schönen Abend

Die Ritter haben früher schon als Kinder angefangen mit Schwertern zu trainieren und haben dementsprechende Muskeln ausgebildet. Mit sieben bis acht Jahren wurden die jungen als Pagen zu Rittern in die Ausbildung geschickt und haben schon mit ersten Waffenübungen angefangen. Später ab ca. 12 Jahren waren die dann Knappen und wurden regelmäßig an Waffen, wie dem Schwert, ausgebildet. Ritter konnten über mehrere Stunden durchgehend damit kämpfen. Wenn du trainieren würdest, könntest du das auch. Schwerter sind sehr schwer.