Wie lange kann man Urin anhalten ohne das die Blase platzt?

4 Antworten

Also erst einmal: Ja die Blase kann platzen, das ist wissenschaftlich belegt. Allerdings hat das nichts mit willentlicher Steuerung zu tun. Bei gesunden Menschen gibt irgendwann der aktiv steuerbare Schließmuskel auf, in der Regel ab 1000 ml (sieht beeindruckender aus als 1 l). Ist dieser Weg verwehrt gibt es einen zweiten, nicht aktiv steuerbaren, Ausgang über die Nieren. Durch sehr hohen Druck (=volle Blase) kann der Harnleiter abknicken --> kein Rückfluss. Alternativ kann eine stark geschwollene Prostata der Grund sein. Sterben tut man nun nicht an der geplatzten Blase, sondern an der Infektion in der Bauchhöhle. Es sind Fälle von bis zu 8 l Blaseninhalt bekannt. Somit sollten die Schmerzen frühzeitig so stark werden, dass ein Platzen eher theoretisch ist. Aber wie gesagt: ~1000ml kann man einhalten.

26

Klasse Antwort. Danke

0

Hallo , wenn eine blase zu voll ist kann es sein das diese dann nicht platzt sondern du durch bestimmte Faktoren kurzzeitig inkontinent wirst. Zb. Durch husten oder niesen. Bis jetzt habe ich dies auch noch nicht gehört das sie platzt das einzige was dir passieren kann das du wenn du zu lange einhält auf langer Sicht hin dauerhaft inkontinent wirst.

Das konnte bisher noch niemand ausprobieren, da eine übervolle Blase sich spontan entleert. Bei Männern ist es möglich(durch Vergrößerung der Vorsteherdrüse) daß der Harn nicht mehr abgegeben werden kann. Dies ist so schmerzhaft, daß ein Katheter durch die Harnröhre gelegt werden muß, um den Harn abzuleiten. Dies ist ein medizinischer Notfall!!!

Was hilft gegen Stehpisser?

Ich habe seit einiger Zeit eine neue Mitbewohnerin in meiner WG.

Sie hat gerne mal Besuch da, der im Stehen pinkelt und in weitem Radius Sprenkler auf dem Boden verteilt. Eben gehe ich auch Toilette und trete in die Überbleibsel eines Herrn, der sich zudem noch zu fein war nah genug an die Schüssel zu treten.

Ich habe mittlerweile über der Klospülung einen Buddy Jesus ( http://images.tribe.net/tribe/upload/photo/98b/ef0/98bef00b-9792-47ca-9f1a-1997fb6f1ebc ) mit der Überschrift "Hinsetzen!!!" aufgehangen, was offensichtlich ignoriert wird.

Morgen werde ich nochmal mit meiner Mitbewohnerin reden, dass sie ihren Besuch bitte darauf hinweisen soll.

Wenn sich darauf nichts ändert: Was würdet ihr noch machen? Findet ihr es überzogen, wenn ich dem Besuch beim nächten mal Eimer und Lappen in die Hand drücke: "Wenn dir so viel am Stehpissen liegt, sei doch so gut und wische nach jedem Urinieren das Klo und den Bereich darum". Zu fragen, ob er anatomisch igendwie benachteiligt wäre, oder ob er das tut um sein Revier zu makieren, werde ich mir wohl verkneifen. Ich lege mich nicht gerne mit Leute an, die freien Zugang zu meiner Zahnbürste haben.

Klar: Ich muss auch sagen, dass es als Mann bequemer ist im Stehen zu pinkeln. Aber dafür in fremderleuts Pisse zu stehen zu müssen bzw Leute in meiner Pisse stehen zu lassen , ist mir den Preis nicht wert. Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr mit Stehpissern gemacht?

...zur Frage

In der Schule immer pinkeln müssen, was tun?

Hallo, ich ( weiblich) muss in der Schule immer pinkeln, das nervt mich ziemlich und ich frage mich was ich dagegen tuen kann. PS: eigentlich trinke ich nicht sonderlich viel in der Schule.

...zur Frage

Wohin "geht" der Urin, wenn man nicht aufs Klo geht?

Ich denke mal, jeder kennt das: man muss gaaaaanz dringend aufs Klo, kann aber nicht gehen, weil es keins gibt/keine Lust etc. und man kriegt schon Bauchweh und hat das Gefühl die Blase platzt demnächst.

Wenn man dann endlich gehen kann, merkt man meistens man muss garnicht mehr so dringend und/oder es war nicht annähernd so viel in der Blase, wie der Druck vermuten hat lassen.

Aber wohin geht dann der Urin, wenn man nicht aufs Klo geht? Schnell mal verdunsten kann er ja nicht..

...zur Frage

Wie lange kann ich mein Urin anhalten?

Wie lange kann ich den Urin, der sich gerade auf den Weg macht drinnen behalten? Würde ich dann irgendwie Verletzt werden, wenn ich es nicht mehr Aushalten kann, oder fliest es dann einfach raus?

...zur Frage

Hallo Leute, einhalten?

Hallo Leute, was passiert wenn ich nicht auf Toilette gehe und es die ganze Zeit einhalte? Platzt dann meine Blase oder erweitere ich so das Volumen? In meine Blase passt schon viel rein, hatte mal 0,5l (bin 14). Außerdem tut es gut, mit voller Blase auf Toilette zu gehen.

...zur Frage

pipi anhalten , platzt blase?

was passiert wenn man pipi muss, es aber nicht tut bis man nicht mehr kann,,platzt die Blase oder wie ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?