Wie lange kann man in einem Studentenwohnheim wohnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie die Bestimmungen dort sind. Manche lassen die BewohnerInnen bis 25 drin wohnen, andere bis zum Ende des Studiums. Ruf im Zweifelsfall bei dem Studentenwerk deiner Wunschuni an.

Du kannst dort normaler Weise so lange wohnen bleiben, wie du als Student eingeschrieben bist. Kann sein, dass manche Wohnheimvermittlungen eine Sonderregelung für Langzeit-Studenten eingeführt haben. Aber das steht dann sicherlich in deinem Mietvertrag ;)

Ich kenn auch Leute, die das Studium schon fertig haben und dennoch weiter im Wohnheim wohnen. Solang sie ihre Miete püntklich zahlen ist das den meisten Gesellschaften glaub recht egal, wer da drin wohnt...

ALso bei meinem ist es so dass man das komplette Studium über im WOhnheim wohnen kann... auch wenn man gerade promoviert. Wir müssen lediglich ein wenig für die Wohngemeinschaft machen... Einkaufstutorat oder so, für die Stockküche.

Kann ich mich von meinem jetzigen Studiengang exmatrikulieren (2. Semester) und mich im Wintersemester für ein anderes Fach/andere Hochschule bewerben?

Hallo!

Ich bin nun im 2. Semester meines Studiums an der HU Berlin und möchte etwas anderes an der FU studieren. Ich habe die Semestergebühren bereits überwiesen und bin noch immatrikuliert. Wann muss ich mich bzw. darf ich mich exmatrikulieren, um die Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang einzuhalten?

Muss ich meine Exmatrikulation bei der Bewerbung für den neuen Studiengang abgeben?

Könnte ich auch bis zum Ende des 1. Semesters immatrikuliert bleiben und dann falls ich für das neue Fach nicht angenommen werden, weiterstudieren?

LG!

...zur Frage

Zeitarbeit während des Studiums möglich?

Hi, ich habe nun mein Studium (Bachelor) begonnen, bin mir aber jetzt schon sicher, mit der Studienplatzwahl daneben gegriffen zu haben. Nun will ich zum nächsten Sommersemester einen anderen Studiengang beginnen. In der Übergangszeit würde ich gerne arbeiten. Nun meine Frage: Kann ich für dieses Semester immatrikuliert bleiben, nicht zu Vorlesungen, Klausuren etc. gehen und trotzdem nebenher Zeitarbeit betreiben? Liebe Grüße

...zur Frage

Wo lange darf man im Studentenwohnheim wohnen und wie viel Geld würde das kosten?

...zur Frage

Arbeitslosengeld währed des Studiums?

Ich studiere im 7. Semester und ging seit dem 1. Semester neben dem Studium einer unbefristeten Tätigkeit mit Nachtschichten nach. Dabei ´handelte es sich NICHT um eine geringfügige Arbeitsstelle. Ich habe nun meine Kündigung zum Ende des Jahres eingereicht, da ich nun mein Bachelor Studium beende und Arbeit und Studium nicht mehr unter einen Hut bekommen würde.

Nun meine Frage: Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der SPerrfrist? Auch wenn ich im kommenden Jahr mein Masterstudium beginne?

...zur Frage

Auslandspraktikum nach Bachelor auch noch möglich?

Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich im Juli mein Bachelor-Studium abschließen und hatte vor im Anschluss direkt noch ein Auslandspraktikum ran zu hängen. Das Praktikum würde allerdings schon im Juli anfangen, also genau dann, wenn ich meine Thesis abgebe. Deshalb wollte ich fragen, wie lange ich danach noch immatrikuliert bleibe und ob ich mich für die Zeit danach dann übergangslos für irgendein Fach reinschreiben kann, um immatrikuliert zu bleiben. Geht das?

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Darf man die Praxisphase vorzeitig beginnen?

Hallo

Ich bin jetzt im Letzten Semester meines studiums und habe schon letzte Woche montag meine Praxisphase bzw ein Praktikum in einer Firma angefangen.

Ich habe aber noch nicht die Praxisphase an sich angemeldet, da fehlt mir noch Praktikumsvertrag und eine Unterschrift von dem Prüfungsausschuss etc

Ist das schlimm, dass ich die Unterlagen dann einfach nachreiche?

Ich denke ich könnte, falls das nicht rückwiekend geht, auch noch länger bei der firma bleiben, aber bräuchte mal für mein gewissen die Antwort, ob das arg schlimm ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?