Wie lange kann man eine Katze alleine zu Hause lassen?

8 Antworten

Also eine Katze alleine zu halten ist nicht gut.Sie braucht einen Spielgefährten. Wenn dieser vorhanden ist, dann kannst Du die Katzen den ganzen Tag alleine lassen. Die werden zwar manchmal die Wohnung auf den Kopf stellen- vor allem junge Katzen ^^ - aber die meiste zeit werden sie kuschelnd und dösend darauf warten, bis Du wieder heim kommst. Und das schreibe ich aus Erfahrung. Ich habe selbst drei Katzen ( der älteste Kater ist stolze 20 Jahre alt, die beiden jüngeren sind jetzt 8 Jahre). Ich bin berufstätig und von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr - bis 16:30 ausser haus. Morgens werden die Tiere gefüttert mit Nassfutter und für den Tag stelle ich ihnen Trockenfutter hin wo sie sich nach Appetit und Hunger selber bedienen können. Bisher gabs mit dem Alleinbleiben keine Probleme :-)

julzgrimme
Fragesteller

Dankeschön ;)

Mach es nicht. Eine Katze geht schon mal gar nicht. In der Wohnung müssen sie wenigstens zu zweit sein. Für ein richtig glückliches Leben braucht eine Katze meiner Meinung nach sowieso ein Haus mit Garten und jemanden, der sie immer raus- und reinlässt.

In reiner Wohnungshaltung sollten Katzen nicht alleine, sondern mindestens paarweise gehalten werden. Da Du ja arbeiten musst, kannst ein Katzenpärchen problemlos den ganzen Tag alleine lassen, denn sie können sich miteinander beschäftigen und Du läufst mit 2 Katzen nicht Gefahr eine frustrierte und gelangweilte Einzelkatze heran zu ziehen. Zum anderen sind Katzen keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die durchaus gerne nen Artgenossen um sich haben, sei es zum Spielen, Raufen und Kuscheln.

Eine Katze alleine am besten gar nicht, mindestens zwei. Dann haben sie sich gegenseitig wenn du nicht daheim bist. Außerdem kannst du dann auch länger außer Haus sein.

Ich bin teilweise bis zu 16 Stunden unterwegs, was ihnen natürlich wenig gefällt, aber bei mir wächst das Geld auch nicht im Blumentopf ;-)

julzgrimme
Fragesteller

Dankeschön ;)

hallo,

wenn wir mal für ein Wochenende wegfahren lassen wir unsere Katze auch daheim. Wir füllen ihr ihre Schüssel voll mit Trockenfutter und dann geht das auch... wir haben ein Mehrfamilienhaus mit garten wo sie viel Auslauf hat, aber einmal haben wir sie aus versehen übers Wochenende in der Wohnung eingesperrt, das hat sie auch überlebt. man sollte halt darauf achten am ihr so viel Auslauf wie möglich zu lassen (also alle Türen - außer vielleicht die vom Schlafzimmer - aufzulassen), ihr genügend Wasser oder milch, und Trockenfutter hinzu stellen und vor allem das katzenstreu davor auswechseln.

lg elfenlied1