Wie lange kann man ein E-Piano spielen bis es kaputt geht?

3 Antworten

Bei den großen Marken Yamaha, Kawai, Roland hat man eine Garantie, die bis zu 5 Jahren gehen kann. Die durchschnittliche Lebensdauer eines E-Pianos dieser Marken beträgt etwa 27 Jahre. Bei eBay werden solche alte Pianos sogar zum Kauf angeboten. Berühmt sind dafür die Pianos CVP und CLP von Yamaha. Allerdings würde ich ein mehr als 5 Jahre altes E-Piano nicht kaufen. Innerhalb dieser 27 Jahre muß mit einem Verschleiß der Tastatur gerechnet werden. Je intesiver und häufiger gespielt wird, desto größer ist der Verschleiß. Deshalb sollte man kein E-Piano kaufen, das im professionellen Bereich eingesetzt wurde oder das von einem Pianisten als Übungsgerät verwendet wurde. Es sei denn die Tastatur wäre generalüberholt.

Also die durchschnittliche Lebenszeit eines Epianos kenne ich jetzt nicht, aber ich habe meins seit 7 Jahren und es funktioniert noch fast perfekt. Ab und zu klingt ein Ton nicht und mein Pedal war mal etwas laut (das hat so geklackert), aber daran war ich Schuld, weil ich ausversehen Wasser über dem Epiano verschüttet hatte. Aber mein Epiano war auch sehr teuer im Gegensatz zu anderen zu dem Zeitpunkt, als wir es gekauft haben (ca. 1500€)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2014 Klavier

das kommt darauf an, welchen Vorschlaghammer man nimmt. Bei qualitativ guter Tastenmechanik sollte das ansonsten lebenslang funktionieren.