Wie lange kann man ein Auto in der Garage stehen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2-3 Monate sollten kein Problem sein. Evtl ein Ladegerät zur Ladungserhaltung an die Batterie anschliessen. Dann gibt's keine Startprobleme

MyNameIsMike
Fragesteller

Wo gibt es so ein Ladegerät zu kaufen bzw. wie schaut das aus?

TheMonkfood  28.05.2023, 17:11
@MyNameIsMike

Ich hab ein CTEK MX 5.0. Kann laden, refreshen, erhalten. Gibt's auch mit passendem Stecker, den man direkt an die Batterie montieren kann (ist oft dabei), kostet um die 70€

Ich hab ein Auto das teilweise 6-8 Monate im Jahr steht und dann nur Mal für ein Wochende raus darf. Ich hab dafür extra Standräder. Ansonsten Reifen auf 3 bar aufpusten, Tank komplett voll machen und die Fenster nen Spalt auf. Dann passt das.

Edt: ja die Batterie nicht abklemmen.

Meine Autos stehen jedes Jahr 6 Monate. Reifen auf 3 bar aufpumpen. Voll tanken und alle Flüssigkeiten nachfüllen. Batterie abklemmen. Nie Probleme gehabt

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
DerBayer80  28.05.2023, 13:03

Bei modernen Autos ja keine Batterie abklemmen. Ganz großer Fehler

DerBayer80  28.05.2023, 13:23
@DodgeRT

Die Batterie dran lassen und ja nicht stromlos werden lassen. Sonst glaubt die Kiste danach sie sei ein Fahrrad oder ein Sack Mehl. Dann darf die Kiste erstmal ein paar Stunden an den Tester und online komplett neu angelernt werden