Wie lang darf mein Auto in Garage stehen, ohne dass ich es benütze?

8 Antworten

Das Auto kann bis zum St. Nimmerleinstag in der Garage stehen bleiben. (solange Du die Miete zahlst). Für das Auto gilt: Ölwechsel 1 x im Jahr unabhängig von der Kilometerleistung, - ÖL oxidiert und verliert mit der Zeit seine positiven Eigenschaften.

Die Räder sollten nicht über Monate an ein und derselben Stelle stehen, sondern vllt. alle 4 Wochen ein wenig gedreht werden, damit sie keine "Standplatten" bekommen.

Dazu dann aber möglichst nicht den Motor anlassen, denn diese Kurzstarts schaden dem Motor durch Säureeintrag ins Öl und verkokung der Brennräume. Zudem wird, wenn der Motor nicht warm wird, durch das eingespritze Benzin der Ölfilm an den Zylinderwänden abgewaschen. Das ist normal und passiert bei jedem Kaltstart, ist aber im normalen Fahrbetrieb nicht tragisch, da der Motor ja wieder warm wird, das Benzin nicht mehr an der kalten Zylinderwand kondensiert und der Ölfilm wieder aufgebaut wird.

So, das reicht erstmal für den Anfang...

Questor  09.06.2009, 08:34

Endlich mal jemand, der ein wenig Ahnung hat.

Ein Auto sollte jeden Monat mal eine größere Strecke (100 km und mehr) gefahren werden, weil sich bei nur gelegentlichen Fahrten auf Kurzstrecken zu viele Kondensate im Motoröl und der Auspuffanlage ansammeln, die die Haltbarkeit drastisch verringern. Auf den Reifen-Luftdruck sollte man auch achten. Und: warum muss man Fragen im gutefrage.net eigentlich mit so schlimmen deutschen Sprachfehlern stellen? Kann man sich nicht die Mühe machen, alles wenigstens einmal durchzulesen? Ist es immer so eilig, dass man wie ein Analphabet schreiben muss? Ein Deutschkurs in der Volkshochschule hilft...

Auskunft  09.06.2009, 07:57

...ein Knigge-Kurs auch !!

Questor  09.06.2009, 08:32
@Auskunft

Wohl wahr, aber in diesem Fall steht der Knigge hinten an.

Endoplasmatisch  02.11.2009, 21:30

ich gebe dir recht aber ich denke du weisst das analphabeten garnicht lesen oder schreiben können?? lg

Dies amtliche Termine anfallen; dennoch sollte ein Auto öfter mal gefahren werden (Batterie usw.)

jahrzehnte lang. aber alle 2 Jahre solltest halt damit zum TÜV und AU....

wieso "darf"? Hast du Sorge daß es festrostet oder daß man euch die Garage kündigt weil ihr sie so abnutzt?