Wie lange kann man die rtx 4070ti nutzen?

5 Antworten

Hallo,

mit der RTX4070Ti wirst du besonders auf 1440p schon geschätzte 4-6 Jahre spielen können & daran Spaß haben.

Natürlich ist das immer so eine Sache,

A) Was man für Spiele genau spielt ?

und....

B) Auf welche Einstellungen ?.....Bei Dir ist das zw. Mittel u Hoch

Zudem kommt es noch hinzu, ob man Spiele spielt, die RayTracing unterstützen, ob man RayTracing aktiviert ?

Und ob man auch Features wie Schatten/Anti Aliasing/MSAA/FXAA und all diese Leistungsfressende Sachen hoch stellt oder doch ausschaltet ?

Um dies alles wissen zu müssen, könnte man dann eine genaue Zeit sagen.

Aber dennoch bleibe ich dabei, dass ich dir Minimum 4 Jahre bis max. 6 Jahre garantieren kann, dass du wie gesagt, Spaß & Freude mit deiner RTX4070Ti haben wirst.

Denn wenn ich mir mal meine deutlich schwächere RTX2080 anschaue, was die alles auf 4K 70Hz so leistet, muss ich deine Karte erst Recht in Schutz nehmen, dass du viel mehr Freude daran haben wirst, als das ich habe.

Ich z.B kann dennoch viele Spiele (Bis auf die neuesten wie Hogwarts Legacy, MSFS 2020 oder Far Cry 6) sehr gut spielen.

Natürlich muss ich zugeben, dass ich Dinge wie Schatten/Anti Aliasing/MSAA und all diese Leistungsfressende Sachen ausschalte. Denn so habe ich deutlich mehr FPS und ich muss eines sagen: Ich selber stelle alles auf Hoch/Ultra und komme in den meisten Spielen auf Minimum 65FPS (z.B Halo Infinite/Far Cry 6) bis hin an die 170FPS (z.B F1 2016/2020), Forza Horizon 3 und ein paar andere ältere Spiele.

Für mich ist sind die FPS viel wichtiger als die Bildqualität. Und eines kann ich dir sagen, was zumindest 4K betrifft:

Zwischen Mittel u Ultra stelle ich keinen Unterschied fest. Deswegen habe ich mich von Beginn an dran gewöhnt, vieles auf Runter zu stellen, um mehr FPS zu haben.

Für mich macht das riesen Spaß auf 4K zu spielen. Die RTX2080 habe ich schon seit 3 1/2 Jahren. In den neuesten Spielen wie gesagt, muss da viel Abstrich gemacht werden. Aber da kann man selbst so machen, dass man trotz 4K Monitor die Auflösung im Spiel >> Ausnahme auf 260x1440p runterstellt, ohne dass die Bildqualität zu schwach wird. Auf 1080p hingegen sieht das ganze sehr verschwommen aus.

Deswegen nochmal zu deiner Frage: Du wirst aufjedenfall mit deiner Karte u den 12GB Vram sehr lange Spaß haben.

Das steht fest.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
matze357  23.02.2023, 11:07

Huch ich meinte übrigens auf 2560x1440p Auflösung ;)

Aufgrund der für die Leistungsklasse eher durchschnittlichen Menge an Vram & des Speicherinterface würde ich für WQHD ca 2 - max 3 Jahre vermuten. Grantieren kann dir das aber niemand...

matze357  23.02.2023, 11:28
Vom FS selber geschrieben:
auf 1440p mit mittleren bis hohen grafikeinstellungen nutzen kann.
an Vram & des Speicherinterface würde ich für WQHD ca 2 - max 3 Jahre vermuten.

Du hast Recht. Garantieren kann da niemand was, aber dennoch steht eines fest. 2-3 Jahre ist deutlich zu wenig.

Vor allem, weil der FS angibt, dass er zwisch. Mittel/Hoch spielt u das auf 1440p. Dann kommt noch hinzu, dass er eine Karte hat, die genug an Leistung u 12GB Vram hat, was besonders für 1440p sehr lange ausreichen dürfte.

Denn wenn ich als Vergleich auf 4K u dann noch RTX2080 8GB Vram in den meisten Spielen (Einige natürlich mit Abstrichen) weiterhin gut zurecht komme, dann wird der FS auf eine niedrigere Auflösung, aber mit einer deutlich besseren Karte als meine, erst recht deutlich mehr Spaß & Freude haben.

Hallo,

das ist schwierig genau vorauszusagen. Der VRAM könnte mal zum Problem werden bei der Auflösung.
So 3 Jahre schätze ich jetzt einfach mal.

LG

matze357  23.02.2023, 11:23
So 3 Jahre schätze ich jetzt einfach mal.

Wenn der FS angibt, dass er meistens zwischen Mittel u Hoch spielt, dann wird die Karte deutlich mehr mitmachen. 3 Jahre, auch wenn es nur Schätzung ist, wäre trotzdem deutlich zu wenig.

Denn wenn Ich mit meiner schwächeren RTX2080 u das mit nur 8GB Vram auf 4K in den meisten Spielen (Einige natürlich mit Abstrichen) zurecht komme, dann wird der FS mit seiner 4070Ti u das mit 12GB Vram u auf 1440p deutlich längeren Spaß haben.

Technomanking  23.02.2023, 18:08
@matze357

Man kann die Entwicklung von Spielen nicht vorhersehen. Vor 3 Jahren waren beispielsweise 8 GB VRAM noch genug. Heute sind sie je nach Spiel schon zu wenig

Hi,

aufgrund des sehr knappen VRAMs würde ich sagen, dass du ohne Probleme evt. noch 2 bis max. 3 Jahre spielen kannst. Dann wird dir der VRAM nämlich zum Verhängnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Ziemlich lange, die Karte ist in meinen Augen einfach nur ein Beast. In den meisten Spiele besser oder gleich wie die 3090ti.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Informationstechnik
matze357  23.02.2023, 11:20
In den meisten Spiele besser oder gleich wie die 3090ti.

Was Leistung angeht, mag die Karte ein Beast sein, ja.

Allerdings muss man auch bedenken, dass die 4070Ti nur die Hälfte an VRAM wie die RTX3090/Ti hat.

Es kommt auch immer wieder drauf an, was man für Spiele spielt.

Denn man kann nicht einfach so eine Antwort geben, was einem dabei 100% garantieren würde. Da müsste man schon andere Dinge wissen u dann kann man Pi mal Daumen einschätzen.