Wie lange kann ich mit einer Autobatterie eine 1000 Watt Anlage versorgen?

6 Antworten

Strom (in Ampere) x Spannung (in Volt) gibt die Leistung (in Watt). Wenn du eine 1000-Watt-Anlage an eine Autobatterie (12 Volt) klemmen willst, dann muss diese 1000W / 12V = 83 Ampere abgeben können (was kaum eine gängige schafft). Eine mittelprächtige kleinere Autobatterie hat etwa 40Ah (Amperestunden), bei 12 Volt gibt das 12V x 40Ah = 480Wh, das würde - sofern die Batterie den Strom liefern könnte - gerade mal für eine knappe halbe Stunde für eine 1000W-Anlage reichen. Praktisch reicht sie wesentlich länger, weil die Wiedergabe von Musik nicht ständig 1000W erfordert (sondern nur Bruchteile) und weil kaum ein 1000W-Verstärker tatsächlich 1000W liefern kann (sondern nur Bruchteile davon).

C0rd0n01  25.07.2015, 18:14

Soweit schon ziemlich korrekt geschrieben. Gängige Batterien sind aber sehr wohl in der Lage soviel Strom zu liefern. Beim Anlassen des Motors haben wir sogar Spitzenströme von ca 600A (Deshalb auch die einzige Leitung im KFZ, die keine Sicherung besitzt)

Dauer Strom in einem KFZ bei allen Verbrauchern eingeschaltet sind wir auch schnell bei mindestens 80A. Bei laufendem Motor liegt ein funktionierender Generator dann auch schnell bei 120-140A. Die Batterie wird dabei aber dann nur noch geladen und gibt sonst keinen Strom mehr ab.

Jetzt ist eher die Frage, schafft die Anlage wirklich ihre 1000 W? Wenn ja wird es denke ich mal schwierig, einen passenden Spannungswandler zu finden. Die gängigen machen glaube ich bei 250W dicht.

Wenn die Anlage wirklich 1000W Dauerleistung hat, brauchst du für 2h schon eine 160Ah Batterie. Solche Klopper habe ich aber selbst noch nie gesehen. Da würde ich dann eher 2x 80Ah Batterien nehmen und die parallel schalten.

Bist du dir denn sicher, dass die Anlage 1000W Leistung hat? Meistens ist es nicht mal 1/10 davon.

Gute Batterien sind verdammt teuer daher wäre besser genau zu wissen, wieviel da wirklich gebraucht wird.

GluppPupp
Fragesteller

Ich bin momentan im Urlaub, kann also nicht nachschauen. habe eine 5.1 Anlage. ich stecke sowieso 2 boxen ab. denke dann auch locker die Hälfte weniger

C0rd0n01  26.07.2015, 08:14
@GluppPupp

Welcher Verstärker oder Receiver befeuert denn deine Lautsprecher und ist dein Subwoofer aktiv oder passiv?

Das kommt auf die Kapazität der Autobatterie an. Diese wird in Amperestunden (Ah) angegeben. Du müsstest also umrechnen.

GluppPupp
Fragesteller

Ich kenne mich damit wenig aus. wenn du mir eine empfehlen kannst, oder wie viel AH ich brauche, damit ich auf 2h komme wäre gut;)

Die 1000Watt Ausgangsleistung werden nur bei voll aufgedrehter Lautstärke, und dann auch nur bei lautem Musiksignal, erreicht. Wobei man aufgrund des Wirkungsgrads eines Verstärkers von einer Eingangsleistung von ca. 2000Watt rechnen muss.

Auch in den Spannungswandler muss man mehr an Leistung reinsteckem, als man rausholen kann, so dass die Batterie mit ca 2200 Watt belastet würde. Theoretisch zumindest.

In der Praxis sind die Leistungsangaben eines Verstärkers in der Regel masslos übertrieben. Um welchen Verstärker handelt es sich?

Berücksichtigen muss man auch, dass die meisten Spannungswandler nicht für den Betrieb einer Audioanlage geeignet sind. Die erzeugen Störimpulse, die sich durch Quietsch-, Pfeif- und sonstige Geräusche bemerkbar machen.

Ich schätze ein generator ist besser dafür geeignet.

GluppPupp
Fragesteller

hehe kostet auch mehr;^)

GluppPupp
Fragesteller

Ich will eig nicht mehr als 170€ ausgeben