Wie lange kann ein Stirlingmotor (Heißluftmotor) laufen?

6 Antworten

auch ein Stirlingmotor benötigt eine Kraftquelle, solange das vorrätig ist, läuft auch dieser Motor

das Perpetuum mobile kann es nicht sein

PeterKremsner  12.03.2017, 18:52

In wie fern ist das eine Antwort auf die Frage wie lange ein Stirlingmotor am Stück laufen kann bis er defekt wird, zB durch Lagerschäden etc.?

peterobm  12.03.2017, 18:55
@PeterKremsner

die Frage wird dir keiner beantworten können - wie lange -

wie lange läuft ein automotor ohne Schaden ....

Vando  12.03.2017, 20:08
@peterobm

Beim Automotor kann man grob sagen zwischen 2000 bis 4000 Betriebsstunden.

Normalerweise werden Motoren aller Art für eine Dauerbelastung auf einer festgelegten Leistung gebaut, und damit können die jahrelang durchlaufen.

Stelle Dir vor, die Motoren von Bussen, Bahnen, Schiffen und Flugzeugen würden alle paar Stunden wegen "Überhitzung" ausfallen! Selbst bei Flugzeugabstürzen ist äußerst selten ein "überhitzter Motor" verantwortlich!

bei guter bauweise und wenn er nicht all zu sehr beansprucht wird sind einige tausend betriebsstunden ohne wartung, also teilweise mehrere jahre ununterbrochener betrieb drin. die frage ist nur, ob es auch gelingt, so lange eine ausreichende wärmezufuhr zu gewährleisten.

ein intresantes konzept hat die firma ökofen verfolgt. die bauen einen sterlinmotor ohne kurbelwelle. die hin und her bzw. auf und abbewegung des kolbens reicht aus, um diesen magnetischen kolben in einer entsprechenden spule hin und her sauesen zu lassen und so strom zu erzeugen....

einfacherere bauweise, weniger verschleißteile

lg, Anna

Wir haben im technischen Museum einen Stirlingmotor der seit ca 20 Jahren ohne Probleme läuft.

Das ist ein Schaugegenstand mit der Frage ob es sich hier um ein Perpetuummobile handelt oder nicht, weil der Motor eben scheinbar ohne Anschluss arbeitet.

Allerdings muss man bedenken, dass das kein Arbeitsmotor ist, die Lebenserwartung wird vermutlich bei weitem sinken sobald man den Motor belastet.

peterobm  12.03.2017, 18:29

Abends und am WE wird er einfach ausgeschaltet ....

PeterKremsner  12.03.2017, 18:41
@peterobm

Soweit mir bekannt ist läuft dieser durchgehend. Ist in einem verschlossenen Glaskasten und nutzt die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Fundament.

Parhalia2  12.03.2017, 18:46
@peterobm

Warum so kompliziert...diese Art von Motor kann zwar lange funktionieren, aber halt keine grosse Antriebskraft ( Drehmoment / Effizienz ) entwickeln.

Die ersten Dampfmaschinen waren ähnlicher Natur und arbeiteten nur in der geringen Druckdifferenz zwischen Umgebungsluft und Anheizung. Erst später kamen betriebssicherere Überdruck-Dampfmaschinen.

PeterKremsner  12.03.2017, 18:51
@Parhalia2

Das steht hier doch gar nicht zur Frage, es geht einfach nur darum wie lange Stirlingmotoren am Stück laufen können....

Zudem hat ein Stirlingmotor den Vorteil, dass dieser auch bei geringeren Temperaturen arbeitet als eine Dampfmaschine und im Prinzip nur eine Temperaturdifferenz benötigt und keine Mindestbetriebstemperatur (sofern sich das Arbeitsgas nicht verflüssigt)

Natürlich ist das möglich. Ich weiß nicht wieso andere Modellbauer meinten, dass das nicht möglich sei. Ich könnte dir zig Gerätschaften auflisten, die ununterbrochen laufen.

Eine Maschine kennt keine Müdigkeit. Eine Maschine läuft so lange bis ihr sog. Abnutzungsvorrat verbraucht ist. Ob sie das in eins durch, oder in viele Male gestaffelt tut, ist ihr egal.

3 Tage durchgehender Betriebn ist für einen Stirlingmotor also kein Problem.