Wie lange kann ein Schäferhund durchgehend laufen, bis zur totalen Erschöpfung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als anhaltspunkte:

Ein Mensch geht durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von 1,4 m/s (5 km/h). Die Durchschnittsgeschwindigkeiten beim Fahrradfahren liegen für Ungeübte bei 10 km/h bis 20 km/h.

Von Schlittenhunden werden hohe körperliche und mentale Fähigkeiten verlangt. Die körperlichen Fähigkeiten erlauben guten Schlittenhunden mit optimaler Veranlagung und optimalem Training, innerhalb von 24 Stunden einen Schlitten über 200 km zu ziehen. In kurzen Rennen erreichen Schlittenhunde eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 32 bis 40 km/h, bei Langstreckenrennen beträgt die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit immer noch 16 bis 23 km/h. (wiki)

somit gehn wir für dieses beispiel einfach mal davon aus dass wir mit dem rad ca 15kmh schnell fahren bei flachem untergrund auf einem natürlichen weg, der hund ist ein kräfig gebauter, junger rüde und die temperatur ist kühl. ich denke, bei idealen bedingungen kann ein deutscher schäferhund diese konstante geschwindigkeit maximal 4-5h durchhalten (vl also 50km), da er grundsätzlich einer solchen anstrengung nie ausgesetzt wird und somit mit der energie nicht gut haushalten kann. dann wird er mit sicherheit langsam u legt sich erschöpft nieder.

ich war selbst hundebesitzer und bei langen anstrengenden wanderungen mit vielen höhenmeter oder im schnee, war der hund zum schnluss in etwa genauso erschöpft wie die wanderer.

Sowas haben Leute tatsächlich mal getestet, allerdings unter anderen Bedingungen, auf einem Laufband, mit 4 Wänden, an jeder Seite eine. Ergebnis: Tier läuft solange, bis es tot umfällt.

In deinem Fall wird das Tier aber nicht zum Laufen gezwungen. Es würde sich irgendwann hinsetzen, bzw langsamer werden und versuchen mitzuhalten und sich dann irgendwann hinlegen. Aber es würde nicht bis zum Tod laufen.

Die Zeitspanne ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Ein fetter Mensch kann auch nicht so lange, wie ein trainierter.

mistertricorder
Fragesteller

Krass. Das hätte ich mir nicht gedacht. Wann und wo war das? Wo hast du das gesehen/gelesen? Kabel1 Doku? ;).

Ich bin mit meiner Schäferhündin viel am Fahrrad unterwegs, da ich noch kein Auto besitze. Und als ich im Oktober Herbstferien hatte bin ich mit ihr bei gutem Wetter und ca 15°C zu einem ca 15 km weitem Wald gefahren. Bin dann im Wald eine runde mit ihr und dann wieder zurück nach Hause und alles in einem Tempo wo sie leicht traben musste. Also hin und Rückweg waren ungefähr 30km und die runde im Wald 2km... Naturlich hatte ich für sie was zu Trinken dabei und es gab eine kleine Trinkpause aber als wir zuhause waren traf sie vor der Türe noch einen Hundekumpel und rante mit ihm noch eine Halbe Stunde... Doch als wir dann zuhause drinnen waren lag sie sich nach dem Trinken sofort hin und schlief viele Stunden.

Dazu muss ich sagen das mein Hund ein gut Trainierter Hund ist der täglisch viel Bewegung bekommt und fast nur aus Muskeln besteht. Ein Schäferhund der nur an der Kette gehalten wird schaft mit sicherheit nicht mal 500 meter

Wie die anderen schon geschrieben haben es kommt sich auf den Algemeinzustand und dem Trainingszustan des Hundes an.

In den nächsten Ferien hab ich mir vorgenomen weiter zufahren aber mit mehr Pausen, denn an meinem Hund hab ich gesehen wie viel Spaß ihr das gemacht hat

Das hängt von Rasse, Alter, Gesundheitszustand, Trainingszustand ab

Unser Belgier macht das Problemlos mit: 10 km am Fahrrad, trab bis sprint im wechsel (mehr trab als alles ander). Danach schaut sie dich an als wollte sie fragen und ? weas nun ?

DSH wurden früher für alles mögliche eingesetzt, da sollten 20 und mehr km kein Problerm sein. Selbst in schlittenhundegespannen fand man sie früher - und da wiurden mehr als 20 km zurückgelöegt

Bei jedem Hund ist es genauso wie beim Mensch. Je mehr er trainiert ist, desto mehr Leistung wird er bringen. Und jeder Tierbesitzer der sein Tier liebt und kennt wird die Grenze erkennen.