Wie lange kann ein Mensch ohne Sauerstoff leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Mensch kann 3-5 min bei normaler Wassertemperatur aushalten ohne zwingende Hirnschäden. Bei Bewusstsein bleibt aber ein Durchschnittlicher Mensch nur 1 min. Aber es gibt viele Faktoren die viel ausmachen wie z.B:

  • Ruhezustand oder Aktive Bewegung
  • Wassertemperatur
  • Wie trainiert ist jemand, im Bezug auf Luft anhalten.
Woher ich das weiß:Recherche

Da das Gehirn Sauerstoff brauch um zu arbeiten, würde ich sagen nur wenige Minuten. Ist wie wenn du bewusstlos wo liegst und atmest nicht, hast auch nur wenige Minuten wo du noch überleben kannst. Ansonsten kann das Gehirn schon nach 5 Minuten ohne Sauerstoff große Schäden davontragen.

0 Sekunden. "Ohne Sauerstoff" lese ich dabei so, dass auch im Blut keiner mehr ist.

emieichner
Fragesteller

Ja Klar! Woher weiß du das? Menschen können mehr wie 10 Sekunden die Luft anhalten1 Also ist das dumm!

priesterlein  06.04.2019, 11:59
@emieichner

Wenn du Luft anhälst, hast du noch Sauerstoff in dir und das ist kein Zustand "ohne Sauerstoff".

Keno449  06.04.2019, 12:02

Ach komm du verstehst doch wie er die Frage meint. Nur weil er sie jetzt nicht 100% genau formuliert hat, ist es kein Grund gleich auf Klugscheißer zu machen!

Ich würde sagen so 1-4 Minuten mehr auch nicht.

Es gibt eine Faustregel, die 3er Regel:

3 Wochen ohne Nahrung

3 Tage ohne Wasser

3 Minuten ohne Luft