Wie lange ist THC im Urin nachweisbar bei seltenem Konsum?

5 Antworten

Hallo paulamasb

Die Nachweiszeiten von THC und THC-Carbonsäure (Abbauprodukt von THC) sind stark von den zuvor konsumierten Mengen abhängig. Ein grobes Raster:

Ein einmaliger Joint kann 24-36 Stunden nachgewiesen werden

bei gelegentlichem Konsum: im Blut: 2-3 Tage, im Urin: 7-10 Tage

bei regelmäßigem Konsum: 3 Wochen im Blut, bis zu 8 Wochen im Urin

In den Haaren ist jeglicher Drogenkonsum je nach Haarlänge nachweisbar ( 1 cm entspricht 1 Monat ).

Die Methode des THC-Nachweises im Straßenverkehr ist umstritten, da der Konsument nicht unter direktem Einfluss der Droge stehen muss, sondern es für einen positiven Test ausreicht, Tage und Wochen zuvor THC konsumiert zu haben. Dies gilt für alle Urintests, da diese nicht direkt THC nachweisen, sondern ein Abbauprodukt des THC, die Tetrahydrocannabinolsäure (THC-COOH, auch THC-Carbonsäure genannt). Die Cannabinolsäure hat keine berauschende Wirkung mehr. Sie wird allerdings relativ langsam und je nach Konstitution verschieden schnell aus dem Körper ausgeschieden und ist somit längere Zeit, manchmal sogar über Wochen im Urin nachweisbar. Die derzeit zuverlässigste Nachweismethode ist die Gaschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung (GC/MS) von Derivaten (häufig als Trimethylsilyl-Derivate) der THC-Carbonsäure.[40] Im Gegensatz dazu weisen Speichel- und Schweißtests wie die oben zitierten Drogentests THC mit ausreichender Empfindlichkeit direkt nach.

Wikepedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrocannabinol

ginatilan  02.02.2015, 16:41
Die Methode des THC-Nachweises im Straßenverkehr ist umstritten,

danach fragte er ja auch nicht

über die haare ist es dein lebenlang nachweisbar im urin abhängig vom konsum vielleicht 1-2 wochen

ginatilan  02.02.2015, 16:41
über die haare ist es dein lebenlang nachweisbar

dann dürfte der Fragesteller sich aber sein Leben lang keine Haare schneiden

Google "Drogennachweiszeiten Drugscouts"

Bei gelegentlichem Konsum ist Cannabis lediglich einige Tage lang nachweisbar. Am meisten Sicherheit verschaffst Du Dir, wenn Du Dir für wenige € aus der Apotheke einen (frei verkäuflichen) "Urin-Schnelltest für Cannabis" besorgst.

Wenn es so wichtig ist, darfst du doch nicht einfach in so nem Forum nachfragen...

Kurz nen IT Experten ran lassen und der findet alles, was du jemals gegooglet und geschrieben hast..