Wie lange ist mariniertes Fleisch haltbar?

3 Antworten

Hallo,

die Haltbarkeit ist einmal von der Marinade selber, sowie von der Außentemperatur/Lagertemperatur abhängig.

Die Marinade sollte Säuren (z.B. Zitronensaft, Essig, Wein) und ein wenig Salz enthalten, die dann auf der Fleischoberfläche für ein bakterienfeindliches Milieu sorgen. Marinieren kommt ja eigentlich von einsalzen.

Öl ist immer kontraproduktiv, da es das oberflächliche Eindringen von Säure und Salz verhindert. Normalerweise hat Öl in einer echten Marinade nichts zu suchen.

Das in einer Marinade eingelegte (frische) Fleisch sollte genau so wie ein Fleisch ohne Marinade bei ca. + 2°C im untersten Fach des Kühlschrankes aufbewahrt werden. Hier kann sich Fleisch - je nach Alter, Sorte und Art - bis zu zwei Wochen halten.

Leider werden seltsame "Marinaden" mit viel Gewürzen immer wieder von Metzgern oder der Fleischindustrie dazu verwendet, minderwertiges oder schon grenzwertiges Fleisch aufzupeppen, indem man dadurch ein "Geschmäckle", das sich schnell mal auf der Fleischoberfläche bilden kann, übertüncht.

LG Jürgen

Gut mariniertes Fleisch hält sich bei durchgehender Kühlung gut. Wenn es mit der Marinade nicht ganz bedeckt ist, schüttele es ab und an mal (ohne zu öffnen) und in einem fest verschlossenen Behälter, sollte es gut gehen. Öl schließt es ja von der Sauerstoffversorgung ab.

das sind nun ( wie aufgetaut Kühlschrank oder Küche?) ist es im Kühlschrank aufgetaut worden kannste noch einen halben Tag mehr rechnen. So ca 4 Tage.

.

( Im Notfall wirste es riechen)

Mach es doch gleich heut abend, dann ist es weg ! Guten Appetit !

Ich versuche es :)