Wie lange ist Käse in Salzlake noch nach dem öffnen haltbar??

2 Antworten

Ideale Haltbarkeit bekommst Du wenn die Lake relativ "steril" bleibt. Sauberes Besteck benutzen, nicht mit den Fingern rausholen. Immer gut gekühlt und ohne Fremdkörper ( Reste vom Essen etc. ) in der Lake. Dann hält der noch viele Wochen, sogar Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
elknipso
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Sieht man das in der Regel dem Käse an wenn er schlecht wird bzw. riecht man es deutlich oder merkt man es erst wenn man ihn essen will :)?

Brunnenwasser  23.10.2017, 15:55
@elknipso

Ich denke das kann man ihm gar nicht ansehen. Salz konserviert. Mir schmeckt er eher irgendwann nicht mehr, aber das ist rein subjektiv: er wird mir irgendwann zu trocken oder zu salzig. Auf gut Deutsch: ich kann die nächsten 4 Wochen so einen Käse nicht mehr sehen.

Abgesehen davon kenne und liebe ich jeden Käse, außer Casu Marzu.

Wir haben mal eine Zeitlang Ziegenkäse in Salzlake in Dosen gekauft. Solange der Käse mit Flüssigkeit bedeckt ist, ist der Käse bei uns auch noch nach drei Wochen essbar gewesen.

Guck ab und zu mal rein, ob er sich etwa bräunlich verfärbt hat - dann musst Du ihn entsorgen.

lg Lilo