Wie lange ist Käse in Salzlake noch nach dem öffnen haltbar??

4 Antworten

Wir haben mal eine Zeitlang Ziegenkäse in Salzlake in Dosen gekauft. Solange der Käse mit Flüssigkeit bedeckt ist, ist der Käse bei uns auch noch nach drei Wochen essbar gewesen.

Guck ab und zu mal rein, ob er sich etwa bräunlich verfärbt hat - dann musst Du ihn entsorgen.

lg Lilo

Ideale Haltbarkeit bekommst Du wenn die Lake relativ "steril" bleibt. Sauberes Besteck benutzen, nicht mit den Fingern rausholen. Immer gut gekühlt und ohne Fremdkörper ( Reste vom Essen etc. ) in der Lake. Dann hält der noch viele Wochen, sogar Monate.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Vielen Dank für die Info. Sieht man das in der Regel dem Käse an wenn er schlecht wird bzw. riecht man es deutlich oder merkt man es erst wenn man ihn essen will :)?

0
@elknipso

Ich denke das kann man ihm gar nicht ansehen. Salz konserviert. Mir schmeckt er eher irgendwann nicht mehr, aber das ist rein subjektiv: er wird mir irgendwann zu trocken oder zu salzig. Auf gut Deutsch: ich kann die nächsten 4 Wochen so einen Käse nicht mehr sehen.

Abgesehen davon kenne und liebe ich jeden Käse, außer Casu Marzu.

0

Der ist sogar ohne Lake noch relativ lange haltbar. Ganz grob würd ich mal 1 - 2 Wochen sagen.

Das Ablaufdatum steht auf der Verpackung, die solltest du einhalten. 

Das Ablaufdatum auf Lebensmitteln bezieht sich immer auf den ungeöffneten Zustand, daher meine Frage wie lange sich das Produkt nach dem öffnen hält.

4

Ich halte mich nie an das Ablaufdatum und esse Lebensmittel auch noch lange danach, denn es heißt ja schließlich haltbar bis und nicht tödlich ab.

Zumal das Ablaufdatum sich oft nur darauf bezieht das ab ( Datum ) das Lebensmittel seinen Geschmack und die Konsistenz verlieren könnte..

Wir sollten alle wieder lernen uns auf unsere sinne zu verlassen, die haben mich noch nie im stich gelassen.

Sehen, riechen, schmecken.

0

Was möchtest Du wissen?