Wie lange ist eure längste Singel Zeit gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Hatte noch nie eine Beziehung 50%
Anders (genaue Zahl unten) 20%
Zwei Jahre 8%
Zehn Jahre 8%
Ein paar Monate 8%
Ein Jahr 6%
Sechs Jahre 0%

20 Antworten

Anders (genaue Zahl unten)

Bin jetzt seit 12 Jahren Single und genieße es. Die letzte Beziehung hat mich genug Kraft und Nerven gekostet das ich mir das nicht mehr antun möchte.

Zehn Jahre

Genau genommen 12 Jahre, die total wichtig waren. Ich glaube nämlich, dass man erst wirklich gute Beziehungen mit anderen führen kann, wenn man gelernt hat, eine gute Beziehung mit sich selbst zu führen.
Man sollte sich selbst genug sein, denn die beste Beziehung führen Menschen, die sich mehr lieben als sie sich brauchen.

Als ich jung war, hab ich manches anders gesehen, aber gerade das bestärkt mich jetzt in der Ansicht, dass man vieles einfach erst lernen musste. Ich war zwar überzeugt, ein schlaues Mädchen zu sein, aber ein Schulabschluss oder ein Beruf oder ein kluges Köpfchen reichen nicht, um Lebenserfahrung zu sammeln. Dazu brauchts gelebtes Leben.

Heute glaube ich, dass man lernen muss, sich selbst zu genügen und natürlich auch, wirklich ehrlich mit und zu sich selbst zu sein - und dass man nur sich selbst, nicht aber andere (z.B. den Partner) ändern kann. Sonst läuft man Gefahr, dass der bzw. die andere "nur" eine Lücke füllen, die man in sich selbst hat. Und am Ende will man den bzw. die andere so ändern, wie man selbst gern wäre. Oder verurteilt Fehler am anderen, die man selbst macht. Das funktioniert aber nicht.

Aber egal - bei mir war die längste Zeit 12 Jahre und davon war kein Tag zuviel.

FeistNerowski  20.04.2022, 13:34

Ou - falls Fragen auftauchen: Ich bin 63 Jahre alt und zum zweiten Mal verheiratet. Die lange Pause war nach meiner Scheidung und meine zweite Ehe dauert jetzt bereits 25 Jahre. Wir sind extrem verschieden und entsprechen vermutlich in nichts dem, was ein "gutes Paar" so ausmacht. Wir sind beide ziemlich "eigenbrötlerisch" und würden wir den jeweils anderen nach den eigenen Wünschen ändern wollen, hätte die Ehe keine 3 Jahre gehalten bzw. sie wäre nie geschlossen worden. So aber kann jeder von uns SEIN EIGENES Leben führen, aber wenn wir mal die Hilfe des anderen brauchen, sind wir füreinander da. Anderen würde das vielleicht nicht reichen, aber für uns beide ist es genau das richtige.

Hatte noch nie eine Beziehung

Bin 29 jahre, jetzt habe ich irgendwie jemanden aber irgendwie auch nicht 😅ist kompliziert, bester Freund,habe das Gefühl er kann dazu nicht stehen was er will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders (genaue Zahl unten)

11 (10/12) Jahre nach meiner ersten Scheidung (22 Jahre / 2 Trennungsjahre halbiert) bis zum 2-ten Ehekontrakt. Lebens Alter 45-55 (Jahr 2022, 68 Jahre alt).
In meiner Jugendzeit war ich ab den 17-ten Lebensjahr nie Single. Vorher war ich ein ganz normaler Teenie bzw. Kind. Musste mir also in der "Midlifecrises" mit 45 Jahren, eine neue Familie aufbauen bzw. suchen. Meine 2-te Ehe dauert bereits seit 12 Jahren an, immer noch gluecklich, wie ueberwiegend auch die 1-te Ehe bis zur "Sektenscheidung". Nachfragen zum letzten "Wort" beantworte ich jedoch nicht.
2 Ehen mit 2 Kindern, wobei in der jetzigen sogar noch ein Pflegekind hinzukommt.

Ein Jahr

Meinen ersten Freund hatte ich mit 12 Jahren, die Beziehung ging bis ich 14 war, danach war ich ungefähr 1 Jahr single, bis es zu meinem 2. Freund kam (Mehrere Monate) nach weniger als einem Jahr traff ich meinen 3. Freund, mit dem ich seit 8 Jahren zusammen bin und den ich diesen Mai heiraten werde❤