Wie lange ist ein vakuumierte Wurst haltbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wie lange ist Lyoner, Salami etc. Haltbar wenn es einvakuumiert ist?

Das kommt ganz auf die Herstellung an z.B. welche Zusätze mit verwendet werden.

Zudem wann sie hergestellt wurde, der Metzger hat ja auch nicht Zeit jeden Tag jedes Produkt zu machen, daher wird manches dort auch schon ein paar Tage in der Kühlung liegen.

Das Haltbarkeitsdatum bei vakuumierten Produkten sollte drauf stehen, dann kannst du ja überlegen wie viel du pro Tag/Woche isst und wie viel du kaufen solltest. Oder wie gesagt zur Not einfach dort fragen, die kennen ihre Produkte ja.

Wenn es länger halten soll, nimm zur Sicherheit eine Kühltasche mit, damit die Kühlkette nicht zu lange unterbrochen ist.

Und habe auch noch Aufbackbrötchen die eine Woche abgelaufen sind. Kann ich die noch aufbacken und essen?

Wenn sie normal riechen und aussehen, ist das kein Problem. Auch beim Geschmack merkst du es, wenn damit etwas nicht mehr stimmt. Oft halten sie länger, ist ja nur das Datum zu dem sie garantiert mindestens haltbar sein sollen. Auf Grund des Feucht-Warmen Wetters solltest du aber am Besten direkt alle aufbacken oder die öffene Packung kühlen und dann schnell benutzen.

Du meinst vakuumiert und nicht nur eingeschweißt. Die Salami hält sehr lange. Darüber musst Du nicht nachdenken. Der Lyoner würde ich nicht mehr als zwei Wochen geben. Die könntest Du aber vakuumieren und dann einfrieren. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Wie lange sie genau haltbar ist, sagt dir der Metzger, ganz wichtig ist aber, dass die Wurst, egal welche, während der Fahrt gut gekühlt bleibt. Ohne eine gute kühlbox am besten mit kühlakkus drin hast du keine Chance. Deine Semmeln musst du einzeln auf Schimmelbildung ansehen, wenn eine auch nur nen kleinen weißgrünen punkt aufweist, entsorg alle, ansonsten kannst du sie backen und genießen.

Einfrieren - Problem gelöst.

Auch die Brötchen solltest Du noch verwerten können - bitte lasse Deine Sinne walten - sehen/ riechen / schmecken - könnten allerdings bereits etwas trocken sein.

Achte bitte beim Transport darauf, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

Nimm eine Kühltasche mit, Pack ordentlich Eisakkus rein, dann klappt das.