Wie lange ist ein Piper Heidsieck Champagner Brut haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen die Flasche kühl und liegend gelagert wurde: Durchaus noch trinkbar. Für einen guten Champagner sind 5-10 Jahre Keller kein Problem.

Wenn die Flasche stand bzw. warm gelagert wurde: Probieren. Perlt er nicht mehr oder schmeckt er flach bzw. sogar sauer, dann kipp ihn weg.

macht es einen grossen Unterschied, wenn ich die ganzen Zeit die Flasche nicht flach hatte, sondern normal stehend?

0
@neuss2010

Ja, sogar einen riesengroßen: Liegt die Flasche, kommt der Wein/Sekt an den Korken. Der saugt sich voll, dehnt sich aus und dichtet damit die Flasche ab.

Bei stehenden Flaschen trocknet der Korken aus. Das kann dazu führen, daß die Flasche nicht mehr ganz dicht ist und Luft in die Flasche kommt. Ergebnis: Die Kohlensäure ist weg, der Sekt perlt nicht mehr, Luft kommt an den Wein/Sekt, die Geschmacksstoffe oxidieren und im schlimmsten Fall oxidiert irgendwann der Alkohol zu Essig.

Kann aber auch sein, daß die Flasche noch dicht ist. Also: Aufmachen und probieren.

Und in Zukunft weißt Du, wie man's richtig macht :-)

0

Hallo,

zu Deiner Frage:

Wie lange ist ein Piper Heidsieck Champagner Brut haltbar?

Habe vor ca. 4 Jahren diese Champagner Flasche im Wert von ca, 30 EUR
geschenkt bekommen, hab sie im Keller dann völlig vergessen...

Gemeint ist sicherlich die Standart Cuvee des Piper Heidsieck Champagner.

Ein Standart Cuvee Champager hat eine Haltbarkeit von etwa 2 bis 3 Jahren, Voraussetzung gleichmäßig kühle und dunkle Lagerung.

Gute Champagner halten auch 10 Jahre und wesentlich länger. Nur ist Dein Champagner, wenn es sich um eine Standart Cuvee handelt, kein guter Champagner, sondern, wie der Name bereits zum Ausdruck bringt, standart.

Die liegende Lagerung ist zwar besser, aber bei Champagner nicht ganz so wichtig. Das hängt mit der Kohlensäure zusammen. Bei Stillweinen ist liegende Lagerung elementar wichtig, damit der Korken nicht austrocknet.

Wenn Dein Champagner also die Jahre über dunkel, in einem kühlen Keller gelagert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das er NOCH genießbar ist.

Sicherheitshalber würde ich den Champagner trotzdem selbst trinken, statt die Flasche zu verschenken. Damit lässt sich die Gefahr der Peinlichkeit einer Überlagerung umgehen.

Wenn eine Flasche Champagner verschenkt werden soll, einfach eine neue Flasche kaufen, das aber am Besten bei einem Onlinehändler. Dort gibt es frischere Ware, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser gelagert wurde, als im Regal eines Ladens.

Gruß, RayAnderson

besten dank für deine Antwort, auch wenns 4 Jahre später ist :D

ich habs definitiv nicht verschenkt, sondern jemanden aus der Familie gegeben, der Alkohol trinkt, und ihm gesagt, wenns noch schmeckt hab spass dran, wenn nicht, kipp es weg:

hast total recht, beim Verschenken wäre das Risiko einer Blamage zu gross gewesen :D

0
@neuss2010

bitte gern...  wenn auch 4 jahre zu spät gekommen  😏

hast eine gute entscheidung getroffen, mit der richtigen erklärung.

ich bin noch nicht so lange dabei, war letztens auf die frage gestoßen und konnte die antwort nicht so stehen lassen.

leider gibt es immer wieder menschen, die versuchen fragen zu beantworten mit dessen materie sie sich nicht wirklich auskennen.

0

So ein standard Champagner wird mit zunehmender Zeit nur schlechter. Im Unterschied zu teuren Jahrgangs- und GrandCru-Champagnern sind diese gemacht, um gleich getrunken zu werden. Aber nach 4 Jahren kann er durchaus noch gut trinkbar sein, wobei die stehende Lagerung natürlich eher dagegen spricht. Verschenken oder probieren, beides kannst Du noch risikieren. ;-)

Wie lange hält sich Champagner?

Es geht um eine ungeöffnete Flasche hochwertigen Champagner.

KRUG, Champagner Grande Cuvee.

Leider ist auf der Flasche weder das Herstellungsdatum noch irgendeine Art von Haltbarkeitsdatum angegeben. Vermutlicher Herstellungstermin so um ca. 2000 ??? Da es wirklich kein billiger Champagner ist würde ich ihn gerne als Geburtstagsgeschenk verwenden. Aber es soll eben Freude machen und ich möchte mich nicht mit fadem überaltertem Gesöff blamieren.

Habe ich noch eine Chance?

...zur Frage

ist dieser Champagner noch trinkbar?

Ich habe eine Flasche Gosset Brut Excellence, ca 2004, ist dieser Champagner noch trinkbar ? Die Lagerung war trocken , bei ca. 15 - 17 Grad und relativ dunkel, aber nicht im Keller. Da ich mich nicht auskenne, kann ich es nicht beurteilen und möchte mal vor dem öffnen um Rat fragen.

...zur Frage

Unterschied zwischen Brut, Sekt, Champagner, Prosecco?

Worin liegen die Unterschiede? Nur in den Bezeichungen oder ist teilweise mehr dahinter?

...zur Frage

Moet & Chandon Champagner bis wann haltbar?

Wie sieht es bei Champagner aus, wenn der lange steht (Flasche ungeöffnet), wird dieser schlecht oder so wie Wein besser? Meiner steht schon 2 Jahre, ist der noch gut?

...zur Frage

Kann man in der Business Class alles aus der Menü Karte probieren ( Essen , Champagner , Wein , Desserts usw ) oder hat man eine Wahl pro Gang?

...zur Frage

Welcher Champagner ist am Süßlichsten?

Hallo, ich bin schon mal auf der suche nach Weihnachtsgeschenken:) Da ich mich mit Wein Sekt und so nicht so gut auskenne wollte ich von euch mal wissen ob Brut, Cuvee oder Rose süßlicher ist:) Und was der bitterste ist.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?