Wein, Sekt 30 jahre alt noch haltbar?

7 Antworten

Hallo,

Weine und Schaumweine reifen vergleichbar.

Aus medizinischer Sichtweise betrachtet lässt sich ein älterer Wein immer bedenkenlos probieren. Alkohol desinfiziert. Ein Wein der nicht mehr genießbar ist, lässt sich immer testen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass Du ihn wegschüttest.

Ich kenne Deine Schätze Sammlung nicht, allerdings sind mindestens 95% aller Weine und Schaumweine nicht für längere Lagerung bestimmt und sollten innerhalb von 2-3, max. 5 Jahren getrunken worden sein. Damit Weine & Schaumweine länger genießbar bleiben müssen Qualität, ggf. Jahrgang und die Lagerung passen.

Ein Schraubverschluss ist kein Kriterium für minderwertige Weine, Plastikkorken bei Schaumweinen sind es allerdings durchaus.

Selbst die Crème de la Crème der Weine, sind nur in Topp Jahrgängen über Jahrzehnte haltbar. Bei mittelmäßigen Jahrgängen ist auch bei solchen Weinen nach 10-15 Jahren Schluss.

Wein hat Flocken...? Ohne Fotos lässt sich nur mutmaßen. Vielleicht handelt es sich um Weinstein, aber eher unwahrscheinlich. Der würde nicht schweben, sondern sich immer unten absetzen. Außerdem hat Weinstein stets eine kristalline Struktur. Es könnte sich um Farbstoffe handeln, die sich abgesetzt haben, im Verbund mit Resten von Kleinstbestandteilen der Traubenschalen.

Ich würde Dir empfehlen die Weine nach und nach zu öffnen, zu probieren, wenn der Wein noch schmeckt, dann trinken, sonst weg damit. Verkaufen lassen sich solche Flaschen nicht, es sei denn es befinden sich hochwertige Weine darunter, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Im Studium hatte ich einen Kommilitonen, der hin und wieder eine Auswahl ähnlich alter Schätzchen aus dem elterlichen Keller mitbrachte. Das gab einige sehr unterhaltsame Verkostungen, auch wenn das meiste nicht mehr genießbar war.

der Wein hat Flocken drin.

Vermutlich Weinstein, der ist völlig harmlos.

Klingt nach Weinstein und ist gesundheitlich unbedenklich. Du dürftest den Wein und auch den Sekt ohne Probleme trinken können.

Nichts. Ich hatte auch solche alten Schätzchen in Keller, die ich nicht ungesehen wegwerfen wollte. Meistens ist der Sekt/Wein ziemlich geschmacksverändert. Trinken kannst du ihn, sehr wahrscheinlich schmeckt er aber scheußlich. Ich habe jedenfalls die meisten Flaschen ausgeschüttet, einige aber auch probiert und dann getrunken.

Was passieren kann:

man spuckt den Schluck angewidert aus....

Ich weiß nicht wie sich alter Sekt geschmacklich verändert.

Wein kann kippen, also eher zu ner Art Essig werden oder in Richtung Sherry.

Es kommt eben auf die Lagerungsart an und ein bisschen Glück gehört auch dazu.

Meine Eltern hatten schon - sehr alten - Wein probiert (der etliche Jahrzehnte in Flaschen gelagert wurde) der recht normal schmeckte. Sie hatten aber auch schon mal Wein erwischt der dann zu einer Art Sherry gekippt war (dennoch trinkbar). Und auch Wein, der in Richtung Essig gekippt war (der wurde dann weggeschüttet).