Bei welcher Temperatur trinkt man Sekt?

4 Antworten

Hallo,

Sekt wird auf eine Temperatur von 6 bis maximal 8°C gekühlt.

Vernünftige Sektsorten sind beispielsweise Mumm oder Freixenet. Von diesen Marken werden unterschiedliche Sektsorten angeboten, in verschiedenen Geschmacksrichtungen, von süß bis trocken.

Allerdings sollte bei der Suche nach der passenden Geschmacksrichtung einiges beachtet werden. Beispielsweise bedeutet bei Schaumwein trocken (dry, sec) nicht wirklich trocken. Hier darf, bzw. sollte man nicht vom Wein auf Schaumwein schließen. Die Geschmacksrichtungen von Wein und Schaumwein sind in der EU genormt, aber nicht aufeinander abgestimmt. Wer trocken sucht sollte bei Schaumwein möglichst mindestens zu Brut greifen. Die Geschmacksrichtung trocken bedeutet eigentlich maximal halbtrocken und die Geschmacksrichtung halbtrocken ist eigentlich bereits süß.

Der Artikel in dem Link erklärt die Hintergründe. Wer die Unterschiede kennt, kann sich darauf einrichten und man erlebt nachher keine enttäuschende Überraschung.

Ich bevorzuge bei Schaumwein lieber Champagner, statt Sekt. Alkohol steht bei mir nicht auf der Tagesordnung, so dass die wenigen Euro mehr, hier gut angelegt sind. Für mich ist Geschmack und Qualität ausschlaggebend und nicht die alkoholische Wirkung. Deswegen würde ich immer einen Champagner vorziehen. Ein guter Champagner muss nicht teuer sein, es sei denn man legt auf ein bekanntes Etikett gesteigerten Wert.

Champagner wird etwas wärmer als Sekt getrunken. Hier darf es durchaus eine Temperatur von 8 bis 10°C sein.

Alles Gute Dir... und à votre santé.

Gruß, RayAnderson  😏

Robby Bubble kann ich dir empfehlen das ist ein erlesener Perlsekt aus Afghanistan der schonend und Umweltfreundlich hergestellt wird und optimal bei -2 Grad getrunken wird.

Mit freundlichen Grüßen

Burgmaid2  12.01.2020, 19:03

Ist das dein Ernst,dieses"Kinder Blubber Gesöff"als Seht zu empfehlen?

0

Trinktemperatur für Sekt sollte zwischen 6 bis 8 Grad sein.

Die Flasche sollte mehr als 5 Euro kosten, damit der Sekt passabel schmeckt. Rotkäppchen kann ich nicht empfehlen. Evtl. Henkell, Fürst von Metternich und natürlich meine absolute Lieblingsmarke Kessler!

KirschKeks99 
Fragesteller
 12.01.2020, 19:03

Also ich habe mal Mumm Sekt probiert. Diese kleinen 0,2l Fläschchen. Die waren im Angebot für 1 Euro. Ich denke eine 0,75l Flasche kostet 5-9 Euro.

0
funkwecker1  12.01.2020, 19:04
@KirschKeks99

Da liegst du richtig. Mumm ist nicht schlecht, hat meiner Meinung einen Nachgeschmack.

1

In der Wohnung wohl bei 20-22 Grad, draußen kannst du die Temperatur ja nicht großartig beeinflussen, aber bringt im Sommer wohl mehr Laune.

Wenn du schon eine Flasche gekauft hast, warum sollen wir dann noch eine Marke empfehlen?

KirschKeks99 
Fragesteller
 12.01.2020, 19:04

Ich kenne mich bei Sekt eben nicht sonderlich gut aus. Wollte nur mal probieren und habe eben mal Mumm Sekt probiert. Aber nur weil es zufällig im Angebot war.

0