ist viel Sekt ungesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man dann auch mal 2-3Wochen ohne sekt auskommt,dann nicht...Wenn nicht,ist man schon abhängig...

Hallo Nici858,

nicht nur Sekt, alle Getränke die Alkohol enthalten und regelmäßig konsumiert werden sind irgendwann mal schädlich. Wie alt bist du? Besonders in jungenJahren, Kinder, Teenager unterschätzen oft die Wirkung und auch die Langzeitschäden bei regelmäßigem Alkoholkonsum. Wenn Erwachsene 2-3 mal die Woche ein Glas Bier oder ein Glas Wein trinken ist das nicht schädlich, oft kann es die Gesundheit sogar fördern. Aber der Grad zwischen Hilfe und Schädlichkeit ist sehr schmal. In der Medizin wird Alkohol als Heilmittel eingesetzt, aber in sehr geringen Dosen. 2-3 Flaschen Sekt in der Woche deuten schon auf ein Alkoholproblem hin, es wird dich schleichend verändern, nicht nur körperlich auch psychisch.

Scaver  11.10.2012, 09:33

alle Getränke die Alkohol enthalten und regelmäßig konsumiert werden sind irgendwann mal schädlich

Das ist so nicht richtig. Ärzte empfehlen sogar 1 - 1 1/2 Gläser Rotwein täglich zur Stärkung des Herz-/Kreislaufsystems!

Aber Rotwein bildet da eine starke Ausnahme. Gibt noch ein paar wenige weitere, daher der Hinweis, dass deine Aussage nicht richtig ist. Aber auch diese "können" zu Schäden wie Sucht etc. führen, aber nur können und müssen nicht zwangsweise (so war aber deine Aussage).

0
vanbea  11.10.2012, 22:31
@Scaver

dies wird so nicht von ärzten empfohlen!!!!

0

Nur der Gedanke, an bestimmten Tagen sich volllaufen zu lassen, ist schon das erste Anzeichen für Alkoholabhängigkeit. Sekt hat zwar nicht soviele Prozente wie Bier oder Schnaps, aber bei regelmäßigem Genuss kommt man schnell in den Teufelskreis Alkohol. Man sieht es oft selten nicht ein, das man auf dem Weg zum Alkoholiker ist. Wenn es zu spät ist, dann beginnt das große Jammern.

Wenn Du so weiter trinkst, dann ist es der Weg in den Alkoholismus. Lass es lieber, bevor Du in eine Abhängigkeit kommst, denn die hast Du dann ein Leben lang. Da gibt es dann kein zurück mehr, weil man ein Leben lang Alkoholiker bleibt (die Krankheit ist unheilbar).

Hallo, durch die Regelmäßigkeit ist schon ein gewisses Suchtpotential vorhanden....also reduzieren oder ganz weglassen.... MfG