Wie lange ist die kürzeste Strecke? Wie lange dann die kürzeste Dauer (also beim schnellsten Sportler)?

ChristianMay270  26.09.2023, 19:36

Wie ist das gemeint? Ein Marathon ist doch eine fixe Streckenangabe? Wie soll es denn einen kurzen und langen Marathon geben?

Regina3
Fragesteller

Marathon. Ultramarathon, ...

1 Antwort

Ein Marathon sind 42,195 km. Die offiziellen Weltrekorde für Männer bzw. Frauen sind:

2:01:09 h Eliud Kipchoge, Berlin, 25. September 2022

und erst vorgestern aufgestellt ...

2:11:53 h Tigist Assefa, Berlin, 24. September 2023

Eine offizielle Weltbestzeit des 'kürzesten' Triathlon ist mir nicht bekannt. Das kann ja theoretisch in Kleinkleckersdorf oder sonstwo gewesen sein. Ähnlich so beim Langstreckenschwimmen.

Regina3
Fragesteller

Puh - da ist was dran ... hm - eingeschränkt auf "offizielle" Veranstaltungen? Landesmeisterschaften? Deutsche Meisterschaften? Und höher?

IngaSwenson  26.09.2023, 22:54
@Regina3

An der Marathondistanz gibt es nichts zu rütteln, die ist fix (s.o.). Die Streckenlängen im Triathlon für Schwimmen, Radfahren, Laufen auf den Sprint-Distanzen sind variabel (von ... bis). Dazu findest du keine offiziellen Rekorde (untereinander nicht vergleichbar). Ähnlich beim Langstreckenschwimmen im offenen Gewässer (ab 5 km aufwärts).

Was ist der Hintergrund dieser Frage?