Wie lange hat man an der Berufsschule Unterricht pro Tag??

7 Antworten

unterschiedlich. Wir hatten z.B. Blockunterricht und pro Monat eine Woche Schule. An 3 Tagen bis 15 Uhr = voller Arbeitstag und an 2 Tagen bis 13:00. Wer wie ich volljährig war, musste an den 13 Uhr Tagen noch an mindestens einem Tag arbeiten kommen.

Es gibt aber auch Ausbildungen, da hat man z.B. im 1. LJ jede Woche 2 Berufsschuletage. Oft dann einen kurzen und einen langen.

Bernd264
Fragesteller

Ja ich glaube das ich 2 mal die Woche habe. In Bayern wie lange würden der lange und der kurze Tag gehen?

Siraaa  26.10.2022, 08:12
@Bernd264

Das hängt sicher auch in Bayern von den Schulen ab. Die können ja durchaus zu unterschiedliche nzeiten anfangen. Ich wohne aber nicht in Bayern.

In meiner Ausbildungszeit hatten wir 1x die Woche Berufsschule welche von 08:00 - 15:00 Uhr ging.

Ich habe Tischler Gelernt, ist aber auch schon ein paar Jahre her^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Regelfall sind 4 Doppelstunden à 90 Minuten = 6 Zeitstunden. Je nach Lehrjahr können das 1 oder zwei Tage in der Woche sein, manchmal gibt's auch sog. Blockunterricht.

Bei Personen, welche unter 18 Jahren ihre Ausbildung begonnen haben, gelten die
8 Schulstunden wie 8 Arbeitsstunden.

War man zu Beginn der Ausbildung bereits 18, so gelten leider nur die Zeitstunden. Hier ist die Nähe zum Betrieb relevant, ob man die restlichen 2 Stunden noch in den Betrieb muss.

Kommt einmal darauf an ob es Blockunterricht (z.B. 4 Wochen Arbeiten 2 Wochen Schule) oder ob der Unterricht jede Woche ist, aber dafür nur 1-2 Tage.

Im Normalfall sind auch die Unterrichtszeiten ähnlich wie ein Arbeitstag aber meist etwas kürzer. Beispielsweise 8-16 Uhr.

Aber frag doch einfach mal bei deinem Ausbildungsbetrieb oder bei der Berufsschule nach.

LG Schurzi21

Bernd264
Fragesteller

Habe 1 bis 2 Tage die Woche Berufsschul Unterricjt

Schurzi21  26.10.2022, 08:16
@Bernd264

Bei mir war es als Bürokaufmann so, dass man im ersten Lehrjahr 2 Tage hatte (ein langer Tag und ein kurzer Tag bis 13 Uhr) und ab dem zweiten Lehrjahr einen langen Tag.

ich hatte eine woche Dienstags 7:30 - 15:30

und alle zwei wochen Dienstag normal wie oben geschrieben und Donnerstag 7:30-15:30