Wie lange hat der Prozess der Einbürgerung (Von Anfang bis zum Pass) bei euch gedauert?

3 Antworten

Das hängt von Deinem Status ab. Du musst ja erst einmal aus Deiner alten Staatsbürgerschaft austreten. Kommt darauf an, ob Dein Land Dir das erlaubt. Einige Länder tun das nicht. Die Türkei aber erlaubt den Bürgern, auszutreten. Das dauert auch schon mal gute 5 Monate. Als Mann musst Du den Militärdienst entweder gemacht haben oder eine entsprechende Freistellung von der türkischen Militärverwaltung erhalten haben.

In Deutschland werden alle Deine Angaben überprüft: Wohnung, Arbeit, Einkommen, Sprache, ob Du polizeiliche Eintragungen hast.........Je nach Arbeitsaufwand Deiner zuständigen Ausländerbehörde dauert das auch noch einmal einige Zeit. Manchmal geht es innerhalb von 1 Jahr, manchmal viel länger. Kommt darauf an, wo Du wohnst und ob dort viele Anträge gestellt wurden.

Wenn Du türkischer Staatsbürger bist, musst Du diese dann abgeben und eine Bescheinigung in Deiner Antragsstelle abgeben. Hinterher wieder in de türkische Staatsbürgerschaft heimlich wieder eintreten, davon würde ich abraten. Es kommt heraus. Wenn die deutschen Behörden das herausbekommen, denn so blöd sind sie ja auch nicht, dann verlierst Du die deutsche Staatsangehörigkeit und kannst sie nicht mehr wieder bekommen.

Ämter lassen sich viel Zeit... 3 Monate.

Mario

Kommt drauf an welche Staatsbürger man ist und op du doppelte Staatsbürgerschaft haben darfst bei mir hat es genau 2 Jahre gedauert

KYGO1
Fragesteller

Ich habe die alleinige türkische Staatsbürgerschaft... 2 Jahre sind aber extrem lange oder???

Enalita2  04.10.2017, 11:05
@KYGO1

Du musst doch die Zeit mit einrechnen, die die türkischen Behörden für Deinen Austritt aus der türkischen Staatsbürgerschaft brauchen. Die sind nicht begeistert, dass türk. Bürger austreten, das Militär muss bescheinigen, dass Du entweder den Dienst schon gemacht hast oder freigestellt bist. Das dauert bei den türkischen Behörden lange. Meine Söhne haben den Militärdienst hier gemacht. Die Bescheinigung des türk. Militärs, dass sie von da an nichts mehr mit dem türk. Wehrdienst zu tun haben, hat 6 Monate gedauert. Erschwerend kommt hinzu, wenn Du in einer ländlichen Gegend der Türkei gemeldet bist.

s1811c  03.10.2017, 12:33

Türkische geht schneller
6 Monate ungefähr

KYGO1
Fragesteller

Welche hattest du denn, dass es so lange dauerte :)

s1811c  03.10.2017, 12:53

Serbisch bei mir ist immer wieder was falsch angekommen beim Konsulat nur die Abmeldung von serbischen Staat hat 1 Jahr gedauert