Wie lange hat der Prozess der Einbürgerung (Von Anfang bis zum Pass) bei euch gedauert?

3 Antworten

Das hängt von Deinem Status ab. Du musst ja erst einmal aus Deiner alten Staatsbürgerschaft austreten. Kommt darauf an, ob Dein Land Dir das erlaubt. Einige Länder tun das nicht. Die Türkei aber erlaubt den Bürgern, auszutreten. Das dauert auch schon mal gute 5 Monate. Als Mann musst Du den Militärdienst entweder gemacht haben oder eine entsprechende Freistellung von der türkischen Militärverwaltung erhalten haben. 

In Deutschland werden alle Deine Angaben überprüft: Wohnung, Arbeit, Einkommen, Sprache, ob Du polizeiliche Eintragungen hast.........Je nach Arbeitsaufwand Deiner zuständigen Ausländerbehörde dauert das auch noch einmal einige Zeit. Manchmal geht es innerhalb von 1 Jahr, manchmal viel länger. Kommt darauf an, wo Du wohnst und ob dort viele Anträge gestellt wurden. 

Wenn Du türkischer Staatsbürger bist, musst Du diese dann abgeben und eine Bescheinigung in Deiner Antragsstelle abgeben. Hinterher wieder in de türkische Staatsbürgerschaft heimlich wieder eintreten, davon würde ich abraten. Es kommt heraus. Wenn die deutschen Behörden das herausbekommen, denn so blöd sind sie ja auch nicht, dann verlierst Du die deutsche Staatsangehörigkeit und kannst sie nicht mehr wieder bekommen.

Kommt drauf an welche Staatsbürger man ist und op du doppelte Staatsbürgerschaft haben darfst bei mir hat es genau 2 Jahre gedauert

Ich habe die alleinige türkische Staatsbürgerschaft... 2 Jahre sind aber extrem lange oder???

0
@KYGO1

Du musst doch die Zeit mit einrechnen, die die türkischen Behörden für Deinen Austritt aus der türkischen Staatsbürgerschaft brauchen. Die sind nicht begeistert, dass türk. Bürger austreten, das Militär muss bescheinigen, dass Du entweder den Dienst schon gemacht hast oder freigestellt bist. Das dauert bei den türkischen Behörden lange. Meine Söhne haben den Militärdienst hier gemacht. Die Bescheinigung des türk. Militärs, dass sie von da an nichts mehr mit dem türk. Wehrdienst zu tun haben, hat 6 Monate gedauert. Erschwerend kommt hinzu, wenn Du in einer ländlichen Gegend der Türkei gemeldet bist. 

0

Türkische geht schneller
6 Monate ungefähr

0

Welche hattest du denn, dass es so lange dauerte :)

0

Serbisch bei mir ist immer wieder was falsch angekommen beim Konsulat nur die Abmeldung von serbischen Staat hat 1 Jahr gedauert

0

Ämter lassen sich viel Zeit... 3 Monate.

Mario

Einbürgerung vom Kosovarischen zum Deutschen?

Hallo Leute, Ich habe im Moment einen Kosovarischen Pass und möchte nun einen Deutschen Pass beantragen. Ich wollte euch fragen ob es für mich besser wäre ihn mit 18 zu machen ? und wie ich den Kosovarischen Pass abgeben kann? Leider hab ich den Kosovarischen Pass als Kind bekommen, und weiß gar nicht wie das alles funktioniert. Zu dem kann ich auch sehr schlecht Albanisch. Wie und wo muss ich da hin um meinen Kosovarischen Pass ab zugeben ? wisst ihr vielleicht ob es was kostet den Kosovarischen Pass ab zu geben ? Der Deutsche Pass wird so um die 220-250 Euro kosten + Personalausweis 100 Euro noch. könnte ihr mir weiter helfen?

...zur Frage

Was ist ein Nationalpass bitte helfen?

Zurzeit besitze ich die türkische Staatsangehörigkeit und möchte den deutschen pass. Natürlich mich ich mich vorher einbürgern lassen. Ich benötige den Nationalpass,aber was ist das? Habe davon noch nie gehört. Dann hätteich nich eine Frage. Gilt der Antrag erst eingegangen sobald ich alle unterlagen eingereicht habe? Ich war vorhin beim ausländeramt und ich bekam Unterlagen die ich dann komplett ausgefüllt mit weiteren unterlagen angeben soll (also kopie usw). Ist der Tag an dem ich dort war schon ein Antrag oder erst sobald ich wie gesagt alles abschicke? Wie lange dauert so eine Einbürgerung ca?? Danke

...zur Frage

Muss ich zur Wehrpflicht in die Türkei?

Im Moment bin ich 15 und habe einen türkischen und deutschen Pass. Muss ich zur Wehrpflicht in die Türkei? Was muss ich da machen? Muss ich kämpfen oder nur eine Ausbildung machen oder wie ist das?

...zur Frage

Habe ich ein Recht auf die Doppelstaatsbürgerschaft Deutsch-Türkisch?

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt (1996), bin hier geboren, mache mein Abi und mein Vater hat sich einbürgern lassen. Habe ich nun zwei Pässe oder wie Sieht das aus? Zurzeit habe ich nur einen deutschen Pass in den Händen, einen Reisepass habe ich nicht

...zur Frage

Bekomme ich Deutschen pass wenn ich heirate?

Hey leute ich hab Niederlassungserlaubnis bin 21 und im moment arbeitslos , ein antrag auf Deutschen Pass hätte kein erfolg ,, aber wenn ich mit ein Deutsche freundin heirate hätte es dann erfolg ???

...zur Frage

Einbürgerung in Deutschland und arbeiten im Ausland

Hallo, ich möchte in Deutschland eine Einbürgerung beantragen. Ich habe im Moment alle Vorraussetzungen dafür, plane doch nach den ich den Antrag gestellt habe für 2 bis 3 Jahre im Ausland zu arbeiten und meinen Hauptsitz weiterhin in Deutschland zu behalten. Kann mir vielleicht jemand, ob meinen Antrag trotzdem weiter bearbeitet wird. Verliere ich dadurch, den Recht auf die Einbürgerung. Ich wäre dankbar, wenn jemand mir bei den Fragestellungen helfen kann. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?