Wie lange hast Du gestillt?

3 Antworten

Ich hab mein erstes Kind insgesamt 29 Monate (also knapp 2,5 Jahre) lang gestillt.

Regina3
Fragesteller

Und es war gut für Euch beide?

Elli113  26.07.2023, 08:49
@Regina3

Ja, das hat gepasst. Das Stillen wurde kontinuierlich immer weniger, irgendwann habe ich nur noch zum Einschlafen gestillt und dann auch das nicht mehr jeden Tag, weil nicht nach der Brust gefragt wurde. Und dann habe ich an einem Abend beim Einschlafstillen beschlossen, dass das das letzte Mal war. Ich habe dem Kind erklärt, dass ab morgen keine Milch mehr kommt, habe es selbst bewusst noch einmal wahrgenommen als letztes Mal und am nächsten Tag die Brust nicht mehr angeboten.

Für das Kind war es okay, dass jetzt aus Mamas Brust keine Milch mehr kommt, wir hatten längst auch andere Einschlafrituale etabliert und so war das ganze echt sehr problemlos.

Mein Sohn hat sich mit ca 11 Monaten komplett abgestillt. Er war ein guter Esser und gleich total begeistert davon, alles durch Brei (und Familienkost) zu ersetzen und mit 11 Monaten war er dann in dem Alter, dass die Mahlzeiten am Tag komplett ausgereicht haben.

Wegen mir hätte das Stillen noch etwas länger gehen können, aber ich denke, es war insgesamt gut so.

Meine zweite Tochter stab mit 3,5 Monaten. Bis dahin hatte ich sie ebenfalls gestillt.

Regina3
Fragesteller

Oh - das tut mir sehr Leid!

garnicht.

Regina3
Fragesteller

Keine Kinder? Oder Kinder, aber nicht gestillt?

Liverpool1  26.07.2023, 10:59
@Regina3

nicht gestillt. konnte meine kinder leider nicht mit zur arbeit nehmen.