Wie lange halten Vegane Fleischalternativen im Tiefkühlschrank?

5 Antworten

Hi Nussbaum13,

normalerweise halten sie im Tiefkühlschrank mehrere Monate, also auch nach einem Monat sollten sie noch in Ordnung sein. 🤍🫧

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Hab oft genug Dinge aus diesem Bereich 2-3 Wochen nach MHD gegessen.

Hier bei uns gibts paar Läden die oft auch Vegane Alternativen gut reduziert haben, da greif Ich dann durchaus zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die veganen Ersatzprodukte sind beim einfrieren genauso lange haltbar wie Fleisch wenn du sie einfrierst. Heißt bis zu einem Jahr kannst du die locker verwenden. Solltest sie nur gegebenenfalls Umpacken damit sie keinen gefrierbrand bekommen denn das kann in der originalverpackung schon mal sein wenn das nicht eh TK Ware ist.

MHD spielt bei eingefrorenen Sache eh kaum eine Rolle. Also würde ich da keine Bedenken haben.

Erfahrungen damit habe ich allerdings selbst nicht gemacht, da ich weder Kühlschrank noch Gefrierschrank in Betrieb habe. Und meine veganen Fleischalternativen kauf ich nur im getrockneten Zustand und sie scheinen "unendlich" haltbar zu sein. Ich bewahre die in einem luftdichten, lichtundurchlässigen Behälter im Keller auf.

Mit dem Eingefrieren setzt du das MHD ja ausser Kraft. Da sollten auch diese Waren kein Problem damit haben. Allzu lange sollte man Lebensmittel ja eh nicht eingefrieren.