Wie lange hält ein Tesla?

4 Antworten

Langlebigkeit dann definitiv einen mit LFP Akku. Die halten 10.000 Ladezyklen. Rechnerisch an die 3,3 Millionen km. Wie errechne ich das? Eine Ladung sind 338 km bei meinem neuen Model 3 Heckantrieb. Denke nicht das er das schaffen wird. Vorher gehen Motor oder andere Bauteile kaputt. Habe mir aus diesem Grund einen mit LFP Akku gekauft. Gibt bereits schon einige die viele 100tkm haben und ohne Probleme. Sollte der Akku defekt werden kannst ihn durch einen aufbereiteten austauschen, reparieren lassen (zb Akkuspezialist und Kroatien) oder auch einen neuen. Bis es aber soweit ist wird es auch in Deutschland Firmen geben die Akkus reparieren. Hab schon diverse Videos zu dem Thema angeschaut und deren Bericht war das von 100 Akkus die sie defekt bekommen bei 98% nur eine Platine ersetzt werden muss weil die Zellen selbst noch gut sind.
Wie günstig du letztendendes damit fährst liegt an vielen Variablen. Hast du Solar am Dach, Möglichkeit einer Wallbox? Oder nur Supercharger? Ich persönlich 70% supercharger und 30% Wallbox bei Elternbesuch. Selbst bei 100% Supercharger und komme ich auf Stromkosten von ca 30€ für 300km. Bei Wallbox sind es 15€. Am meisten spare ich mir aber durch nicht notwendige Werkstattkosten. Tesla verlangt keine Wartungsintervalle. Letztenendes musst du die Kosten vergleichen mit Bahn und Kosten einer Wohnung. Die variieren sehr stark so das ich nicht sagen kann was bei dir am besten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tesla Model 3 2022 hat jetzt in 2 Jahren fast 60.000 Kilometer runter und ich hatte letzte Woche die erste Inspektion: Kostenpunkt 170 Euro :D

An Sprit hab ich bis jetzt über 2500 Euro gespart, da ich daheim laden kann.

Keine Mängel stand jetzt.

Mein Kollege hat auf seinem Model S 180.000 Kilometer und Wartungskosten von etwa 600 Euro gehabt.

Bei Autos weiß man nie, aber du hast auf Akku und Antrieb 8 Jahre ODER 180.000 Kilometer Garantie.

Ich vertraue darauf, dass meiner die 200.000 ohne Probleme schafft.

Bei 300.000 bin ich skeptisch... Aber schauen wir mal was wird. Was wird.

Aber abgesehen von Wartungskosten und Stromkosten wüsste ich jetzt auch nicht warum das mit einem Verbrenner nicht funktionieren sollte. Mein vorheriger BMW hatte die 300.000 auch geschafft. Allerdings in den letzten 2 Jahren extreme Reparaturkosten gehabt.

Selbst wenn du täglich 109 km fahren musst, sind das 40.000 km im Jahr. Dafür benötigst du nicht jährlich ein neues Auto.

In Norwegen gibt es so manchen Tesla der mehr als 300.000 km auf der Uhr hat. Findet man alle auf finn.no

Also schaffen würde er es durchaus.

User12342000
Fragesteller

ich muss täglich 109km hin und 109k zurück

Jack98765  21.03.2024, 18:11
@User12342000

Vorher waren es noch an manchen Tagen 109 km, jetzt plötzlich an jedem Tag 2x109. Wären im blödesten Fall ca. 80.000 km. Auch in diesem Fall benötigt man nicht jährlich ein neues Auto.

User12342000
Fragesteller
@Jack98765

ja wenn ich mir ein Gebrauchtwagen hole mit z.b. 50 tsd km und in einem Jahr 80tss km mache, habe ich schon am 130tsd km nur für das Pendeln. Einkäufe, Urlaub etc. nicht dabei. Da kommen schon ein paar Probleme wenn ich Pech habe. Noch 2 Jahren dann habe ich 290 Tsd km nur fürs pendeln. da machen doch 99% alle Autos große Kosten

Jack98765  21.03.2024, 18:23
@User12342000

Ich persönlich würde ohnehin keine 200 km am Tag mit dem eigenen Auto pendeln sondern mit dem Zug fahren.

errost  21.03.2024, 22:19
@User12342000

"Einkaufen Urlaub noch nicht dabei"
Also du willst mir erzähle, dass du in 2 Jahren für Urlaub und einkaufen und z.b. arztbesuche 80.000km fährst?
Stark.
Man du musst ja in australien im Outback leben.
Du solltest dir einen neuen job suchen oder umziehen.
218km am Tag, das kann doch nur troll sein. Das ist 1A geld verbrennen.
Das sind ja mal ganz entspannt 25€ pro tag - sprich 500€ sprit im monat. Bei etwas über 6l verbrauch. Rest ist noch gar nicht eingerechnet.
Hast du Geld zu verschenken?

Jack98765  22.03.2024, 06:53
@errost
218km am Tag, das kann doch nur troll sein

Naja, das würde ich so nicht sagen. Ich kenne genug Leute die das täglich auf sich nehmen. Viele davon nehmen aber den Bus oder die Bahn dafür, weil es günstiger ist und natürlich auch das Auto schont. Ich persönlich würde das nicht machen.

errost  22.03.2024, 09:06
@Jack98765

Ich hoffe die verdienen alle 5 stellig sonst versteh ich nicht warum man sich keinen neuen Job sucht oder umzieht. Es ist doch nie wert, soweit zu fahren.

Meine Arbeit ist mit dem Auto schon 50-60km entfernt je nach Strecke.

Ohne Homeoffice würde ich das auch nicht machen..

Jack98765  22.03.2024, 09:09
@errost

Es soll Leute geben, die wollen ihre Heimat nicht verlassen und wenn es dort keine oder nur wenige Jobs gibt, dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu pendeln. Meine Eltern sind umgezogen, viele ihrer Bekannten, Verwandten oder Freunde nicht.

Schau dir mal an wieviele Ausländer täglich pendeln. So kommen z.B. täglich 50.000 Ungarn zu uns nach Österreich um zu arbeiten und fahren am Abend wieder heim.

Mit einem Verbenner ist sowas nicht möglich. Da muss ich jedes Jahr ein neues Auto kaufen.

Wie auch immer du zu dieser Einschätzung kommst.

Ich habe aber gelesen, dass die Teslas da mehr oder weniger Problemlos auf die 400 TSD km oder mehr kommen.

Die Teslas fressen ihre Fahrwerke, früher haben sie auch noch ihre Motoren gefressen.

Ich wollte nur mal wissen ob es irgendwelche Teslas aus bestimmten Baujahren gibt die besonders gut halten. Ein Dauerläufer.

Tendentiell: Je jünger, desto besser. Aber andere Marken, allen vorran Hyundai, haben beim E-Antrieb längst aufgeholt und wesentlich mehr Erfahrung daran, brauchbare Autos zu bauen.