Wie lange hält ein Tablet - also die Hardware - wie lange halten eure Tablets?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

3 Jahre 75%
1 Jahr 13%
2 Jahre 13%
1/2 Jahr 0%
1 1/2 Jahre 0%
2 1/2 Jahre 0%
Kurz nach dem die Garantie ablief kaputt gegangen 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich, also mehr als 3 jahre wirst du daran nicht spaß haben . Das vier jahre alte iPad 1 von meiner Schwester ist mittlerweile fast unbrauchbar, dank 256 MB RAM und iOS 5x sind viele apps nicht mehr kompatibel oder stürzen direkt ab , zB Surfen geht fast gar nicht mehr da die Hardware einfach zu schlecht ist. Mein Nexus 7 2012 zB machte nach kurzer Zeit kein Spaß mehr, viele ruckler und ein instabiles Betriebssystem machen mir das Leben schwer. Also ich kann dir nur iPad empfehlen, die sind mit bis zu 3 jahren software-Support am langlebigsten .

1 Jahr

Ich habe meins bisher 1 Jahr, ist also noch nicht kaputt. Es funkioniert noch immer wie neu gekauft, keine Hänger und Internet läuft flüssig. Ich gebe meine Stimme hier für 1 Jahr ab, es ist aber wie gesagt noch nicht kaputt und hält wohl auch noch eine Weile. (Amazon Kindle fire HD)

2 Jahre

mein Odys Space ist derzeit ca. 2 Jahre alt (gebraucht aber fast unbenutzt gekauft), Ladebuchse kaputt, via USB funktionierts noch. Einschalttaste habe ich schon repariert. Bei den Geräten ist es vermutlich ähnlich wie bei Smartphones, für viel mehr als 2 Jahre dürften die nicht ausgelegt sein. Auch weil die Leistung für aktuelle Apps irgendwann nicht mehr reicht.

Ist die Marke "trekstor" gut???

Ein deutscher Hersteller, der bisher eigentlich nur ziemlich durchschnittliche Tablets im Sortiment hatte.

Das ist mMn. das erste relativ gute und vorallem günstige Tablet von Trekstor -> http://geizhals.de/trekstor-surftab-xintron-i-7-0-8gb-schwarz-94941-a1190540.html

Stock-Android, akzeptable Hardware, Alu-Gehäuse, direkt Android 5.0 und sie garantieren 2 Jahre Updates (wobei man das noch sehen muss). Einzig das extrem spiegelnde Display ist nicht so toll, aber in der Preisklasse noch vertretbar.

Denoch würde ich persönlich nicht unbedingt in der Preisklasse einkaufen.

blycri  27.12.2014, 21:22

Lass die Finger davon, die machen meist nicht lange Spaß. Hat das überhaupt Play Store-Support? Kauf dir Markenqualität von HTC (Nexus), Microsoft (Surface) oder Apple (iPad)

Alex767  27.12.2014, 21:27
@blycri

Natürlich hat es den Playstore installiert. Für 120 Euro ist das Ding absolut in Ordnung und gut geeignet, wenn man nicht viel ausgeben will oder kann. Der Intel SoC ist in Ordnung und bietet für normale Anwendungen genug Leistung (besonders da Stock-Android nicht unnötig Leistung zieht).

3 Jahre

Hab mein iPad Air 2 seit fast 5 Einhalb Jahre und ist alles noch super bis auf der Akku aber da ich es nur zuhause nutze ist das für mich kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung