Wie lange habt ihr für euren Führerschein gebraucht?

9 Antworten

Von der Anmeldung bei der Fahrschule bis zur praktischen Prüfung waren es bei mir, inklusive Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs, knapp über 3 Monate. Aber das ist schon lange her, keine Ahnung, ob sich heute etwas am Ablauf oder der Anzahl der Pflichtstunden geändert hat. Aber zu schaffen sollte er innerhalb von 3 bis 6 Monaten eigentlich sein, je nachdem, wie viel Zeit man in regelmäßige Fahrstunden investieren kann und wie oft man zur Prüfung antreten muss.

Es macht auf jeden Fall Sinn, deine freie Zeit ab Januar für den Führerschein zu nutzen. So war es bei mir auch. Man kann die Fahrstunden dann wirklich so legen, dass man das ganze Programm relativ schnell durchziehen kann. Wobei es letztendlich natürlich am Bestehen der Prüfung liegt.

Ziemlich lange. Die Theorie hatte ich Recht schnell durch aber bei den Fahrstunden waren es fast zehn Monate. Das lag zum einen daran, dass ich einfach ein bisschen länger zum Lernen gebraucht habe und zum anderen daran, dass ich wirklich nur wenige Fahrstunden hatte. (Die Fahrschule hatte viel zu wenig Fahrlehrer für die Anzahl Schüler und ich als Abiturient hatte nicht gerade viel Zeit)

Wenn du aber die nächsten Monate "frei" hast, geht das sicherlich schnell und du wirst es schaffen

Hi!

ich habe meine praktische Prüfung heute bestanden und hatte eine erste Theoriestunde am 20.09.2022. also habe ich ca. 5 Wochen insgesamt gebraucht. Aber ich würde nicht sagen dass das normal ist und ich hatte auch teilweise 5 Fahrstunden in der Woche (und Theoriestunden). Habe zum Glück beide Prüfungen beim ersten mal bestanden, sonst hätte sich das ganze ja auch um mindestens zwei Wochen verschoben. Angemeldet habe ich mit glaub im Juni oder früher, aber bei meiner Fahrschule war dass so, dass man alle Frahrtermine im Vorraus bekommen hart und somit auch schon ca. Wusste, wann man seine Prüfung hatte. Das war echt cool :) Dir ganz viel Glück!

Hab von April bis September gebraucht.

Aber komplett mit Theorie und Praxis.

Dazwischen war dann auch noch ca. 1 Monat in dem entweder ich oder die Fahrlehrerin im Urlaub waren.

verreisterNutzer  25.10.2022, 14:47

Also hast du währenddessen auch gearbeitet?

Luki55228  25.10.2022, 14:49
@verreisterNutzer

Bin währenddessen zur Schule gegangen.

Konnte aber quasi die ganzen Sommerferien nicht einmal fahren, durch Urlaub halt.

Luki55228  25.10.2022, 14:51
@verreisterNutzer

Puh gute Frage...hab zu der Zeit noch Fußball gespielt und war regelmäßig Klettern.

Ich denke so zwischen 1-3x die Woche für jeweils 90min.

Es gibt sogar Ferienfahrschulen, über die man in sehr kurzer Frist einen Führerschein erlangen kann.

verreisterNutzer  25.10.2022, 14:50

Davon hab ich auch schon gehört. Aber das kommt für mich aus finanzieller Sicht leider nicht infrage. Außer ich würde warten und es bis dahin ansparen