Wie lange habe ich Zeit, meinen Kontostand bei PayPal auszugleichen?

2 Antworten

Informiere Paypal, dass du unerwartet Zahlungsprobleme hast. Schreibe Paypal den genauen Termin, wo du es zahlen kannst und bitte um entsprechende Stundung oder eine Ratenzahlung.

Das machst du am besten nachweisbar, beispielsweise per Mail.

Paypal wird ablehnen, aber das ist im Prinzip relativ egal. Hebe diese Mails auf, drucke sie eventuell aus.

Paypal wird dann ggf. ein Inkasso beauftragen, aber: Da Paypal von deinen Problemen wusste ist wirklich alles, was nun das Inkasso an Gebühren fordert, völliger Blödsinn. Man kann mit dem Inkasso dann diskutieren, da gewinnt man ggf. Zeit.

Ansonsten bezahle sobald es geht an Paypal. Wenn du zu lange brauchst, gibt es ggf. ein vom Inkasso beantragten gerichtlichen Mahnbescheid. Da muss man auf jedem Fall reagieren und den Inkassokosten und den Mahngebühren ggf. widersprechen. Ggf. hier nochmal melden.

Ein Hinweis zu den Mahngebühren: Ein Unternehmen darf ausschließlich die direkt entstehenden Sachkosten als Mahngebühren gegenüber Verbrauchern fordern. Beispielsweise Briefporto u.ä. Es dürfen keine Strafgebühren oder Personalkosten berechnet werden. Gerichte akzeptieren maximal 1€ bis 2€, ganz selten mal 2,50€.

Paypal allerdings mahnt nicht per Brief, sondern nur per Mail. eMails erzeugen keine in Euro messbaren Kosten. Der Strom und alles andere ist so niedrig, dass er sich einfach nicht in Geld messen lässt. Bei eMail-Mahnungen entstehen also exakt 0,00€ Mahngebühren.

Du hast überhaupt keine Zeit. Gleiche das sofort aus. Paypal ist keine Bank, sondern ein Zahlungsdienstleister, der Zahlungen von A nach B schickt. Dort darfst Du keine Schulden machen. PayPal ist ganz schnell mit Inkasso. Und dann wird es unangenehm und teuer für Dich.

anonym1951
Fragesteller

Danke, Dummschwätzen kann ich auch alleine.

dresanne  15.11.2017, 16:05
@anonym1951

Ja, wie wahr. Das merke ich besonders an Deiner Antwort.

mepeisen  15.11.2017, 16:35

Wie kommst du auf die Idee, dass man Inkassokosten bezahlen müsste?

realshadow  16.11.2017, 21:22

Paypal hat übrigens seit 2007 eine EU-weit gültige Banklizenz.