Wie lange geht ihr mit eurem Hund spazieren & wie oft?

17 Antworten

Gar nicht. Bzw. ABends mal eben an den Baum. Ich hasse spazierengehen.

Aber natürlich muss der Hund raus. Ich fahre daher mit dem Fahrrad oder nehme ihn auf Ausritte mit. Morgens ca 35 Minuten mit dem Fahrrad. (Hund läuft frei). Mittags dann je nachdem 1 bis vier Stunden, wobei ich nicht vier Stunden Fahrrad fahre oder reite. Aber ich nehme den Hund mit zum Stall, wo er in Maßen frei rumlaufen kann.

Insgesamt ist der Hund mindestens 4 Stunden draußen. Und läuft meist so täglich 10 km.

Aber, wie gesagt, spazierengehen ist eine Strafe für mich.

In einem Hundebuch habe ich aber mal gelesen, dass Hunde nicht spazierengehen wollen, sie sollen spazierenrasen. Und da ist das Fahrrad allemal besser.

Natürlich kommt es auf den Hund an. Mit einem schwer atmenden Mops ist Fahrradfahren wohl eher nicht möglich. Und mit einem sehr alten Hund auch nicht. Als ich meinen Hund aus dem Tierheim bekam, war eines der Kriterien: er muss in der Lage sein, einem Fahrrad oder Pferd zu folgen. Natürlich fahre ich nicht wie ein Tour de France Profi. Schon relativ langsam, aber halt flotter als beim Spazierengehen.

Wenn ich die Spaziergänger mit ihren meist gelangweilten Hunden dahinschlendern sehe, tun mir die Hunde oft sehr leid.

Ach so. Die "Rasse" ist vermutlich: Mittelspitz/Terrier. Überwiegend Spitz.

Viowow  31.10.2016, 13:44

Das mit dem Spazieren rasen hab ich auch mal gelesen:D und es stimmt ja auch:)

Morgens 2 Stunden

Abends 2 Stunden

Mittags 1 Stunde

Oder meine Mutter nimmt die Hunde mit zur Arbeit :)

Plus im Garten bisschen beschäftigen.

Und am Sonntag gehen wir in die Hundeschule (müssen 1 Stunde fahren) dann geht das Training 1 Stunde und weil dort so ein schöner Ort ist,mit Fluss daneben usw. gehen wir nach dem Training noch so 2-3 Stunden Spazieren.

Rasse: Französische Bulldogge und Dobermann (nur mit ihm gehen wir in die Hundeschule)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Ich habe einen Bolonka Zwetna und einen Malteser Mix:)

Wir gehen mind. 3×mal täglich ca. 35 Minuten.

Dazu haben sie noch einen großen Garten in dem wir jeden Tag 30 Minuten Dummi oder Reizangel Training machen.

Aber natürlich kommt dann auch mal je nach dem noch ein Spaziergang zum Bäcker, zum Spielplatz usw. dazu.

Hey,

wir haben einen Husky-Mix der noch nicht ganz stubenrein ist, aber gute Fortschritte macht. wir gehen alle 3-4 stunden mit ihm raus und 2-3x am tag machen wir ne Runde durch den Wald für ne halbe Stunde wo er dann auch andere Hunde trifft. er ist 6 Monate alt und hat noch nicht so wirklich lust auf laufen deshalb belassen wir es ersma dabei. Wir freuen uns schon darauf, wenn er sich freut raus zu dürfen =)

queenoverwatch  31.10.2016, 09:20

Husky- Mix...wie schön!!! 😍

ich hab einen deutschen kleinspitz.

ich gehe in der früh 15 min raus damit sie mal pinkeln kann (ist ihr meistens aber eh zu früh und ich muss sie regelrecht dazu zwingen) um 10 geht meine frau eine halbe dreiviertel stunde raus, dann um 14 uhr nochmal 30min, um 17:30 ich wieder 30-60 min und um 9 uhr 30-60 min.
an einer arbeitswoche, am wochenende ist es ganz anders, da sind die spaziergänge ausgedehnter, da sind 45min minimum und maximum pro runde 2 stunden.

beim spazierengehen wird nebenbei immer wieder trainiert "bei fuß", "steh", "komm", "lauf vor", "bleib zurück". beim spielen im park darf sie ball holen und schnuppern so viel sie will oder wir üben neue tricks, jeh nachdem auf was die kleine lust hat.