Wie lange geht eigentlich ganz offiziell die Weihnachtszeit? 6.1. oder Anfang Februar?

4 Antworten

dazu gibt es zwei unterschiedliche aussagen.

1.)lt. volksmund endet die weihnachtsfestzeit mit dem 06.01. da bauen nämlich auch viele ihren christbaum ab. 2.) der weihnachtsfestkreis der kath.kirche endet am 02.feb. mit Maria lichtmess.

Daß man im katholischen bis Maria lichtmess feiert, das wußte ich, aber wie macht man es denn eigentlich im Hausgebrauch? Wir bauen auch zum 6.1. alles ab, aber streng gläubige lassen alles bis Februar stehen. Auch in den Kirchen stehen die Christbäume so lange. Deiner Antwort entnehme ich mal, daß man beides machen kann, oder? Also mit anderen Worten, man muß wohl nicht unbedingt am 6.1. alles abräumen - oder?

0

Diese Antwort ist leider falsch, auch wenn viele sie mit DH honorieren, denn der Weihnachtsfestkreis endet mit dem Fest "Taufe des Herren" (Sonntag nach dem Fest "Epiphanias" - "Erscheinung des Herrn" am 06.01.). Das Fest "Darstellung des Herren" (früher "Maria Lichtmess") kann allenfalls noch als eine Exklave des Weihnachtsfestes gedeutet werden. Doch befindet es sich schon im Jahreskreis und außerhalb des Weihnachtsfestkreises. Siehe auch meine Ausführungen an anderer Stelle hier.

0

@Juanita: eigentlich isses egal wie lange du deinen Baum und sonstige deko stehen bzw.hängen läßt. bei uns isses so, daß an irgendeinem Samstag (meist der erste nach Dreikönig) irgendeine Organisation die Bäume gegen einen geringen Preis wieder einsammelt und sie dem städt.Bauhof zum häckseln zuführt. Als ich noch in der jugendarbeit aktiv war, haben wir die bäume abends verbrannt irgendwo auf einem feld eines uns nahestehenden bauerns. bis dann irgendwann die politische gemeinde gesagt hat. "nein jungs, so nicht." @gerwitt: ich habs leider so gelernt, laß mich aber gerne eines besseren belehren.

0

In der evangelischen Kirche endet die Weihnachtszeit am 6. Januar, danach beginnt die Epiphaniaszeit. Evangelische Christen entfernen meist ihren Weihnachtsbaum auch am 6. Januar.

In der katholischen Kirche endet die Weihnachtszeit am 2. Februar. Bei Katholiken bleibt der Weihnachtsbaum bis zum 2. Februar stehen.

Im Kirchenjahr gibt es dennoch Überschneidungen. Schon nach dem 6. Januar beginnt die Zeit im Jahreskreis oder, wenn Ostern früh liegt, die Vorfastenzeit im außerordentlichen römischen Ritus.

Bei den Evangelen endet das Weihnachtsfest immer am 2. Sonntag im Februar und dann wird in den Gottesdiensten zum Abschluss "Oh du fröhlige" gesungen.

Hatte mich vertan, Weihnachten ist bei den Evangelen am 1. Sonntag im Februar zu Ende! Und da wird in den Gottesdiensten zum Schluss "Oh du fröhlige" gesungen.

0

Nach meiner Kenntnis geht die kirchliche Weihnachtszeit vom 1. Advent bis 6. Januar. Danach fängt die Zeit des Jahreskreises an. Das gilt jedenfalls für die evangelischen Kirchengemeinden. LG Lotusblume

Was möchtest Du wissen?