Wie lange fragt man nach dem Ausweis

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

solange, bis die vom deinem Aussehen her sicher sein können, daß du das erlaubte Alter hast. Wein kannst du ja mit 16 kaufen. Wenn die nicht sicher sind, daß du 16 oder älter bist, können die immer den Ausweis verlagen. Die dürfen dir den Wein auch nicht verkaufen, wenn die nicht sicher sind, daß du alt genug bist. Ich erinnere mich, daß ich mit 24 mal an Silvester ein paar Feuerwerkskörper kaufen wollte. Und die Kassiererin wollte meinen Ausweis sehen, ob ich schon 18 bin.

Es gibt Leute, die einfach oft jünger geschätzt werden. Ich bin beispielsweise fast 30 Jahre alt. Aber es kommt doch hin und wieder vor, dass ich nach dem Ausweis gefragt und/oder geduzt werde. Inzwischen passiert das nicht mehr ganz so häufig, wie noch vor ein paar Jahren, aber es kommt schon mal vor. Höchstwahrscheinlich liegt das daran, dass ich sehr klein bin und ein rundes (manche sagen niedliches) Gesicht habe.

1
@lewei90

Das ist denen dann wahrscheinlich auch peinlich, wenn die sehen, dass die Person in Wirklichkeit fast 30 ist. :D

0

Das ist nicht abhängg von einem bestimmten Alter. Menschen wirken oft jünger oder älter als sie eigentlich sind. So kann es dir passieren, dass du mit 26 noch gefragt wirst, oder mit 16 schon gar nicht mehr.

Das kommt stark darauf an wen du an der Kasse vor dir hast und wie alt du auf andere wirkst. Es gibt Leute die müssen mit 30 noch den Ausweis zeigen weil sie so jung aussehen, andere müssen mit 16 keinen zeigen. Zudem gibt es Verkäufer, die fast immer nach dem Ausweis fragen, andere tun das nur wenn sie sich ganz sicher sind, dass die Person nicht alt genug ist. Ein Führerschein geht logischerweise auch.

du hast in deutschland jederzeit ausweispflicht, deswegen gehen sie davon aus, dass du deinen ausweis dabei hast. führerschein oder ähnliche altersnachweise werden idR auch angenommen, aber mit zwanzig sagen "nein, das müssen Sie mir jetzt, wo ich 20 bin, schon glauben, dass ich erwachsen bin", wird nicht klappen. könnte ja jeder machen.

Im Prinzip kann ein laden auch einen 60 jährigen fragen, und ihm nichts verkaufen, wenn sie ihm nicht glauben. Hängt immer davon ab, wie alt Du aussiehst.

Ich würde aber mal sagen als Junge so ab 18 für Bier/Wein und ab 20 für hartes sollte es auch mal ohne Ausweis gehen, Mädchen je nach Fall durhaus auch viel später, da sie oft noch jünger aussehen

Jeh nachdem wie alt du ausseihst.. Ein freund von mir is 26 und wird immer noch anch dem ausweis gefragt.. Ich hingegen werd mit 18 nich egfragt...Setsamerweise aber auch erst 1woche vor meinem 18. hat das aufgehört vorher wurd ich immer gefragt.... Man kann ja schlecht sagen so ab 22 wird man nich mehr gefragt... die verkäufer wissen ja nich wie alt du bist wenn sie dich nach dem ausweis fragen..sosnt würden sie es ja nicht mehr tunxD

ich konnte noch mit 16 Kinderfahrkarten bei der Bahn kaufen, hat also nicht nur Nachteile. ;)

1

Ja, ich bin auch locker teilweise bis 17/18/19 mit dem Kindertarif Bus gefahren.

1

Meine Nachbarin (30) wurde beim Zigarettenkaufen auch nach dem Ausweis gefragt. Da gibt es keine Altersangaben. Wer jung aussieht, wird länger gefragt.

führerswcheine zählen auch und die fragen solange bis sie dir ansehn könn das du alt genug bist eine freundin von mir muss ihr perso beim lottospieln vorlegen..... sie ist 30 aber sieht einfach super jung aus

Die können fragen wann immer sie es für nötig halten. Meine Tochter ist 22 Jahre alt und wird heute noch manchmal danach gefragt. Mit 18 Jahren (belegt durch den Ausweis) kannst du dann jeden Alkohol kaufen.

Das kann bis zu 50.000 Euro kosten, meist ist es bestimmt "billiger."

Da würde ich als Marktleiter auch meinen MA sagen, die sollen lieber einmal mehr als einmal zu wenig nach dem Ausweis fragen...

0

So lange, bis erkennbar ist, dass Du volljährig bist.

Je länger man Dich fragt, desto besser sollte Deine Laune sein, weil Du jünger aussiehst als Du bist.

Sei stolz darauf, dass Du jünger aussiehst.

führerschein geht imemr, und nach ausweis können sie dich mit 50 immernoch fragen.. kommt drauf an wie alt die dich einschätzen

Irgendwie ist deine Frage komisch gestellt. Du kannst Bier und Wein mit 16 unbegrenzt kaufen, was unlogisch ist, da du davon genau so besoffen werden kannst. Nach Perso können die dich immer fragen, kommt halt drauf an, wie Alt du aussiehst. Und ja, du kannst auch Führerschein zeigen oder was anderes, wo Bild und Geburtsdatum steht.

Wenn du älter aussiehst wird man dich vielleicht nie fragen.L.G.

Also, wenn die das verlangen, musst du das zeigen. Mich fragen die auch immer und bekomme nichts ohne Ausweis. Ich seh bestimmt noch aus wie ein Kind xD

Die dürfen dich immer fragen, die kenne ja dein Alter nicht, aber mit 40 lässt das nach, dass du gefragt wirst. ;)

Ja, Führerschein sollte gehen.

1. Führerschein statt Ausweis geht.

2. Es kommt aufs Aussehn an!

Was möchtest Du wissen?