Wie lange fastet man im Christentum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonntage sind tatsächlich ausgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das "christliche Fasten" ist nicht genau definiert. Die Regeln, sofern es überhaupt welche gibt, sind von der Konfession abhängig.

Die Katholiken fasten am Sonntag nicht, weil sie dann den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus feiern. Sie fangen aber schon früher mit dem Fasten an als die evangelischen Christen. Allerdings kann es dem Fasten abträglich sein, wenn man am Sonntag unterbricht. Von daher sollte man sich überlegen, ob man nicht besser durchfastet.

Als evangelischer (protestantischer, lutherischer) Christ fastet man auch am Sonntag, fängt dafür erst später an. Es geht um die 40 Tage, welche auch Jesus Christus gefastet hat, nach seiner Taufe und bevor er vom Teufel versucht wurde.

Und die orthodoxen Christen haben wieder andere Regeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
anonymgirl704
Fragesteller

Fangen nicht evangelische und katholische Kirchen beide am Aschermittwoch an?

annie80  23.03.2024, 12:00
@anonymgirl704

Hab das jetzt vorsichtshalber gegoogelt und muss meine bisherigen Annahme zurücknehmen.

Die Fastenzeit fängt auch bei den evangelischen Kirchen am Aschermittwoch an, die Sonntage sind dort offensichtlich auch vom Fasten ausgenommen, so dass man auf die biblische Zahl 40 kommt.

(Hab ich wieder was dazugelernt.)