Wie lange erinnert ich euch an den genauen Inhalt eines Buches?

5 Antworten

Das kommt darauf an wie sehr mich das Buch auch interessiert hatte. Meistens erinnere ich mich immer an die Hauptgeschichte und auch manche Nebensachen aber an alles ist schon was schwierig, weil für jeden beim lesen andere Sachen wichtig erscheinen und man daher so manches wieder vergisst. Aber, wenn ich dann ein Buch nochmal lese fallen mir dann wieder Sachen ein die ich vorher vergessen hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Das hängt wohl von mehreren Faktoren ab. Je nachdem wieviel du liest oder an sonstigen Medien konsumierst, gerät ein einzelnes Buch schnell in Vergessenheit.

Und zumindest bei mir, kommt es darauf an, wie schnell ich lese. Es gibt Bücher, da sind es nur ein paar Seiten am Tag, da kann sich das Gelesene besser setzen. Andere Bücher fesseln mich so sehr, dass ich gut und gerne 600 Seiten am Stück lese. Das macht Spaß, aber das Gelesene bleibt nicht so lange hängen. Macht nichts, denn ich kann sie ja nochmal lesen 😅

Das kommt ganz auf das Buch an. Es gibt Bücher die ich selbst nach Jahren genau wiedergeben könnte und Bücher deren Inhalt ich nach einem Monat nur noch in Teilen zusammenbekomme.

Hä ne ich hab n buch vor 2 jahren gelesen und kann jede seite genau sagen…

natürlich weiß man die genaue sache nich mehr. Vor allem wenn des buch nicht sonderlich interessant war für einen

Ja das ist normal. Wenn du die Geschichte erneut liest oder dich intensiv an ein Detail erinnerst, kommen andere wieder.