wie lange EntenBrust im Ofen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu brauchst Du grundsätzlich ein Bratenthermometer, weil:

Bei 56 Grad wird das im (Enten-) Blut enthaltene Hämoglobin chemisch so umgewandelt, daß es von uns Menschen verdaut werden kann. Viele Leute mögen Entenbrüste zwar noch blutig, aber dann sind sie für uns Menschen wertlos, weil wir das nicht verdauen können. Außerdem werden eventuell vorhandene Bakterien (Salmonellen) nicht abgetötet.

Ab 60 Grad wird es gräulich, für uns verdaubar, aber das Fleisch wird infolge chemischer Prozesse zäher.

Bei 72 Grad ist das Fleisch am zähesten. Man merkt das, daß das Eiweiß gerinnt und eine weißliche Flüssigkeit aus dem Fleisch austritt (Was für einen Entenbraten mit Soße aber sehr gut ist, weil durch die Maillard-Reaktion (siehe Wikipedia) daraus Karamel gebildet wird.

90-96 Grad (auf dem Fleischthermometer ist ein Huhn abgebildet) ist Geflügelfleisch durch weitere chmeische Umwandlungsprozesse schön weich geworden.

Darüber wird es zäh und vor allem fasrig.

Schritt 1 Den Backofen (Ober- und Unterhitze) auf 80 Grad einstellen, unbedingt mit einem Backofenthermometer kontrollieren. Schritt 2 Die Fettschicht der Entenbrüste gitterförmig einritzen (aber nicht ins Fleisch schneiden). Mit Salz und Pfeffer einreiben. Schritt 3 Eine ofenfeste Pfanne heiß werden lassen. Entenbrüste mit der Fettseite nach unten reinlegen und scharf anbraten. Dann wenden und auch die Fleischseite kurz und scharf anbraten. Schritt 4 Jetzt die Pfanne in den Backofen stellen – und 30-45 Minuten nix mehr tun. In der milden Hitze gart die Entenbrust völlig sanft und wird innen gleichmäßig zartrosa und saftig.

Quelle: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Die-80-Grad-Entenbrust-176691.html

wie lange EntenBrust im Ofen

Bis sie gar ist. Und die Garzeit ist vom Gewicht der Brust abhängig.

Und wenn du so was noch nie gemacht hast dann google doch einfach nach "Rezept Entenbrust". Da erfährst du alles über Entenbrüste. :-)

Kann man so schlecht sagen, hängt ja auch von der Dicke ab. Ergoogel dir mal entsprechende Rezepte.

Nach dem Anbraten vielleicht so 15 Min. bei 180 Grad.

kazzy  19.11.2014, 10:58

würde ich so ähnlich machen, zuerst auf die pfanne, dann in den ofen 140 - 160 grad oder auch 180 wenns richtig durch sein soll

Hallo, Du machst sie in den Backofen bei 230 Grad ungefähr und übergießt sie hin und wieder mit dem heißen Sud. Das so lange machen bis sie ne knusprige Oberfläche hat