Wie lange dürfen 8 - 9 jährige Kinder draussen bleiben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern müssen einschätzen, ob es sich um eine "jugendgefährdende " Situation handelt. und sie müssen das selbst verantworten. Ich hätte da auch ein mulmiges Gefühl, aber als Außenstehender einzugreifen ist natürlich fragwürdig.

Ich würde aber eher die Frage stellen, ob die älteren Jugendlichen und der Alkohol dort nicht fehl am Platz sind. Ein Spielplatz hat normalerweise eine Altersberschränkung.

ohne Worte....der Text sagt alles....

§ 8 Jugendgefährdende Orte Hält sich ein Kind oder eine jugendliche Person an einem Ort auf, an dem ihm oder ihr eine unmittelbare Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl droht, so hat die zuständige Behörde oder Stelle die zur Abwendung der Gefahr erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Wenn nötig, hat sie das Kind oder die jugendliche Person

1. zum Verlassen des Ortes anzuhalten, 2. der erziehungsberechtigten Person im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch zuzuführen oder, wenn keine erziehungsberechtigte Person erreichbar ist, in die Obhut des Jugendamtes zu bringen.

Die dürfen so lange draußen bleiben, bis die Eltern sie reinholen.

Wenn etwas passiert, können natürlich die Eltern evtl. wegen Verletzung der Aufsichtspflicht belangt werden.

Meine Güte, dann laß sie doch! Und selbst wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen würden - was willst Du machen? Sie gleich anzeigen?

langhaarteckel
Fragesteller

und wenn was passiert, dann ist das Geschrei wieder gross. Lest Ihr denn alle keine Zeitung ?

ErsterSchnee  27.07.2011, 14:02
@langhaarteckel

Doch, ich lese Zeitung. Und warum suchen sich schlechte Menschen ihre Opfer erst ab 19 oder 20 Uhr und nicht früher? Liest Du denn keine Zeitung? Dann würdest Du wissen, daß Kindern in Gruppen wesentlich weniger passiert als wenn sie alleine unterwegs sind. Und auch dann ist die Uhrzeit vollkommen egal!

PeterSchu  27.07.2011, 14:04
@ErsterSchnee

Man muss ja nicht gleich an Gewalttaten denken. Aber ich frage mich, ob es gut ist, wenn 8-Jährige in der Umgebung aufwachsen, wo es selbstverständlich ist, dass 14-Jährige Alkohol trinken.

ErsterSchnee  27.07.2011, 14:06
@PeterSchu

Das ist natürlich nicht gut - aber was würde es ändern, wenn ein Elternteil mit auf dem Spielplatz sitzt und auf die jüngeren Kinder aufpaßt? Davon lassen sich die älteren auch nicht zwangsläufig vom Trinken abhalten und die Situation wäre nach wie vor so.

langhaarteckel
Fragesteller
@ErsterSchnee

Glaube ich nicht, denn in der Dämmerung sind weniger Leute unterwegs, und auch eine Kindergruppe kann sich wohl schlecht gegen Erwachsene wehren, Und überhaupt, ist das Umfeld wohl eher nicht so für Kinder geeignet.

langhaarteckel
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wenn ein Elternteil dort wäre, würde der Erwachsenen wohl eingreifen, falls die Kids zum Alkohol trinken animiert werden.

ErsterSchnee  27.07.2011, 14:12
@langhaarteckel

Jetzt hör doch endlich mit der Horrorvorstellung auf, daß in der Dämmerung Horden von schlechten Erwachsenen rumschleichen, die kleinen Kindern ans Leder wollen!

Und nochmal meine Frage: Was willst Du dagegen machen? Es geht Dich schlicht nichts an, solange sie nicht in Deinem Vorgarten spielen!

ErsterSchnee  27.07.2011, 14:15
@langhaarteckel

Welcher Jugendliche gibt freiwillig irgendwelchen störenden und lärmenden Kindern Alkohol ab? Die sind doch viel zu uncool, wenn die noch auf dem Spielplatz spielen! Mit "sowas" wird nicht geteilt.

ErsterSchnee  27.07.2011, 14:23
@langhaarteckel

Aber ich stelle fest, daß Du Dich standhaft weigerst, die Frage zu beantworten, was Du dann tun würdest...

langhaarteckel
Fragesteller
@langhaarteckel

und vielleicht sollte ich mein Profil noch um einiges ergänzen, damit Du nicht immer soooo daneben liegst.

ErsterSchnee  27.07.2011, 14:26
@langhaarteckel

Brauchst Du nicht, Du könntest einfach die Frage von mir beantworten. Das würde schon reichen!

langhaarteckel
Fragesteller
@ErsterSchnee

Meine Frage lautete nicht was ich tum würde im Falle wenn.... sondern Wie lange dürfen 8 - 9 jährige Kinder draussen bleiben

siehe oben.

Vielleicht solltest Du mal die Frage ins Netz stellen,um auf Deine Frage eine Antwort zu bekommen

langhaarteckel
Fragesteller
@ErsterSchnee

also noch einmal

Meine Frage lautete nicht was ich tun würde im Falle wenn.... sondern Wie lange dürfen 8 - 9 jährige Kinder draussen bleiben

siehe oben.

Vielleicht solltest Du mal die Frage ins Netz stellen,um auf Deine Frage eine Antwort zu bekommen

ErsterSchnee  27.07.2011, 14:49
@langhaarteckel

Also gut, ich versuche mal, Dir das zu erklären: Das hier ist eine Plattform, wo man um Rat fragen kann, es geht nicht um Wissen. (Schau mal in die Richtlinien!) Wenn Du also fragst, wie lange Kinder draußen bleiben dürfen, sollte das vor dem Hintergrund geschehen, daß Du Dich selbst nicht strafbar machen willst, wenn Du Deine eigenen Kinder so lange draußen läßt oder weil Du Rat suchst, wie Du das den anderen Eltern begreiflich machen kannst, daß sie etwas Illegales machen bzw. wie Du sie daran hindern kannst. Fragen aus reiner Neugier sind hier lt. Richtlinien nicht gestattet.

Also nochmal die Frage, diesmal anders formuliert: Wo genau suchst Du jetzt persönlichen Rat? Oder solltest Du den Sinn dieser Seite etwa nicht verstanden haben?

langhaarteckel
Fragesteller
@ErsterSchnee

Meine Frage wurde ganz sachlich von einigen usern beantwortet.
Danke auch an melle2 und an A380Emirates.

Hallo,

wie Herr Ralf Höcker vor kurzem im Fernseh erklährte, ist die Aufsichtspflicht ein denbahrer Begriff. Unter Aufsichtspflicht kann man auch verstehen, dass die Eltern öfter mal aus dem Fenster schauen und schauen ob bei den Kindern alles ok ist.

melle2  27.07.2011, 14:11

..aber 8-10 Jährige haben um 22 Uhr draussen alleine nichts mehr verloren.... egal ob stadt oder land...

Stklee  27.07.2011, 14:18
@melle2

in begleitung der eltern dürfen kinder drausen sein. und wie man "begleitung der eltern" deffiniert ist ja auch eine frage.

desweitern gibt es noch ein paar ausnahmen an diesen kindern alleine drausen sein dürfen, die tun es hier aber nicht zur sache

Terrorpinguin  27.07.2011, 14:44

Wo habt Ihr nur alle Euer "Wissen" her?

Es gibt keinerlei Gesetz, dass Kindern - selbst um Mitternacht - den Aufenthalt im Freien verbietet.

Ich glaub, bei dieser Frage geht es auch mehr darum, dass man den bösen Nachbarn, deren Kinder lärmen, was am Zeug flicken will.

melle2  27.07.2011, 21:15
@Terrorpinguin

richtig, es gibt aber die aufssichtspflicht! und 8-10jährige sind nun mal noch kinder....