wie lange draußen bleiben an halloween?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Ausgehzeiten des Jugendschutzgesetz besagen, dass Jugendliche unter 16 Jahren Gaststätten oder auch Diskotheken nur in Begleitung einer sorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person betreten dürfen, es sei den sie nehmen zwischen 5 und 23 Uhr ein Getränk oder eine Mahlzeit zu sich. Jugendliche, die das 16. Lebensjahr schon erreicht haben, dürfen sich ohne Begleitung einer sorgeberechtigten oder einer erziehungsbeauftragten Person in einer Gaststätte oder Diskothek aufhalten, müssen allerdings um 24 Uhr die Räume verlassen.

http://www.baby-zeit.de/themen/erziehung/jugendliche-ausgehzeiten.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na bei denen vielen falschen Antworten hier, da rollen sich mir die Zehennägel auf und ab.^^

Es gibt in D nämlich gar keine gesetzlich festgelegten Uhrzeiten, wie lange Kinder und Jugendliche draußen bleiben dürfen.

Dafür sind in erster Linie die Eltern zuständig bzw. Personensorgeberechtigten zuständig. ;)

Wer also ständig diese Uhrzeiten nennt, wie z. B.: "ab 14 bis 22 Uhr und ab 16 bis 24 Uhr" unterliegt einem der berühmten Rechtsirrtümer. :P

Diejenigen sollte aber doch schon durch das JuSchG eines besseren belehrt worden sein, dürfen sich doch sogar lt. JuSchG Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren bis 23 Uhr in Gaststätten aufhalten, wenn sie dort ein Getränk oder eine Mahlzeit zu sich nehmen - alleine wohlgemerkt!

Wie sollten die dann um 22 Uhr zu Hause sein? Zeitmaschine zusammen nageln? :D

http://www.handbuch-jugendschutz.de/index.php?postid=77&search=&abc=A

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit einer schriflichen Genehmigung deiner Eltern mit einer Begleitperson (eine volljährigen Person) die mit dabei ist,die in dieser Situation für dich verantwortlich ist,dann ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felix125H
30.10.2012, 14:36

Nein es gibt keine vorschriften diesbezüglich

0

Du darfst länger draßen bleiben, immer, du darfst dich lediglich nicht an jugendgefähredenden orten aufhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vargus
30.10.2012, 12:24

völliger blödsinn

0

In Deutschland darf man mit 16 wirklich nur bis 24:00 draußen bleiben? :o Wenn das so Gesetz ist, dann gilt das an allen Tagen, genauso zu Halloween und Silvester.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
30.10.2012, 20:46

In Deutschland darf man mit 16 wirklich nur bis 24:00 draußen bleiben?

Nein, das steht so in keinem Gesetz - ist aber ein verbreiteter Rechtsirrtum, dem immer noch viele erliegen. ;)

0

Deine Mama muss dann eine Bescheinigung ausfüllen für eine Begleitperson,die 18 ist.Ansonsten geht das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
30.10.2012, 20:52

Stimmt so sicher nicht.^^ Wie kommste auf diesen Rechtsirrtum?

0

Also das nennt man Rumstreunern. Als 16 Jährige würdest du vorbestraft, wenn dich die Polizei erwischen würde. Du darfst höchstens bis 10 Uhr abends draussen bleiben, sonst machst du dich strafbar, wenn dich die Polizei dabei erwischt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SuicideSquad
30.10.2012, 12:24

Da ist aber alles falsch

0
Kommentar von undercuunt
30.10.2012, 12:26

bis zu dem 10 Uhr hab ich dir geglaubt, aber der Vater von einer Freundin ist polizist und die bleibt immer bis 12e :'D

0
Kommentar von Eichbaum1963
30.10.2012, 21:04

Sorry, aber der Quatsch wird ja immer quätscher bis er quietscht. :D

Auf keinen Fall machen sich Jugendlich allein dadurch strafbar, wenn sie länger draußen bleiben. So an Schmarrn. :P

Und das das deine "10 Uhr abends" für 16-jährige wohl nie stimmen können, ist schon aus dem JuSchG ersichtlich - dürfen lt. diesem doch sogar Kinder und Jugendliche bis 23 Uhr in Gaststätten bleiben, wenn sie dort eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen - alleine wohlgemerkt. ;)

Abgesehen davon: Es gibt für das Draußen bleiben von Kindern und Jugendlichen gar keine gesetzlich festgeschriebenen Uhrzeiten!

Bildungslektüre für dich:

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/index.html

Im Übrigen: es gibt auch kein Gesetz bezüglich des "Rumstreunerns". :P

Erkläre mir doch bitte mal, wo du diese ganzen Rechtsirrtümer deinerseits her hast?

0

Ich denke, die Frage solltest Du an deine Eltern richten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von undercuunt
30.10.2012, 12:22

meine mama geht nach dem Gesetz, deshalb.

0

frag deine Eltern. vom gesetz her aber nicht :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
30.10.2012, 21:05

Na, DAS Gesetz musst du mir mal zeigen - Tipp: im JuSchG stehts nichts. ^^

0

Ab 14: bis 22 Uhr, ab 16: bis 24 Uhr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Felix125H
30.10.2012, 14:34

Falsch es gibt kein Gesetz dafür

0
Kommentar von Eichbaum1963
30.10.2012, 20:44

Fürs draußen bleiben gibt es keine gesetzlich festgeschriebenen Uhrzeiten!

Auch im JuSchG steht nichts dazu. ;)

0

Was möchtest Du wissen?