Wie lange dauerts bis man Klavierspielen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regel mit den 10.000 Stunden hast du vielleicht schon mal gehört – es heißt, dass man so viel Zeit braucht, um in etwas richtig gut zu werden.

Wenn du also 9 Stunden am Tag übst, wirst du 3 Jahre brauchen, übst du nur 3 Stunden am Tag, wird es 9 Jahre dauern, und übst du nur eine Stunde am Tag, dann wird es 27 Jahre dauern ... um richtig gut zu werden.

Man könnte das Ganze auch in die Stufen 1-5 aufteilen, dann sieht es so aus:

1. Anfänger (0-20 Stunden):
  • Ziel: Grundlagen erlernen
  • Beispiele: Noten lernen, erste Skalen und Akkorde spielen
2. Fortgeschrittener Anfänger (20-100 Stunden):
  • Ziel: Einfache Melodien und Lieder spielen
  • Beispiele: Einfache Lieder nachspielen, mit beiden Händen spielen
3. Mittlere Kenntnisse (100-1000 Stunden):
  • Ziel: Sicherheit und Flüssigkeit beim Spielen entwickeln
  • Beispiele: Schwierigere Stücke spielen, Fingerfertigkeit üben, Musiktheorie lernen
4. Fortgeschritten (1000-5000 Stunden):
  • Ziel: Komplexere Musikstücke spielen, eigene Musik schreiben
  • Beispiele: Technik perfektionieren, mit Musikern zusammenspielen, Komposition lernen
5. Experte (5000-10000 Stunden):
  • Ziel: Meisterschaft erlangen
  • Beispiele: Komplexe und anspruchsvolle Werke spielen, professionell auftreten, eigene Musik veröffentlichen
MayFire  27.09.2023, 09:21

Die beste Antwort!

Pinguinpingi9
Fragesteller

Und dann Meister (10001 - 25000 Stunden)

Ziel: muss noch aufgestellt werden

  • Beispiele: Man kann jede Taste und jeden Akkord in einem Orchester erkennen und benennen

und als letztes (25000+ Stunden)

  • man ist ein Klavier

:D

Wie lange dauerts bis man Klavierspielen kann?

Ende offen quasi. Ich bin seit 35 Jahren dabei und bin immer noch nicht am Ziel, da es vermutlich keines gibt. Man steht immer wieder vor Herausforderungen, das ist ja gerade das Spannende daran.

etwas anspruchsvollere Songs selber schreiben kann

Da bist du jetzt nicht mehr beim Klavierspiel, sondern bei Komposition. Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit komponieren hatte ich es leider nie so. Meine überschaubaren Versuche habe ich alle weggeschmissen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

In der Regel dauert das mehrere Jahre.

Klavier... täglich ausreichend üben und auch Unterricht nehmen... du merkst selber, wann du anspruchsvolle Stücke beidhändig im Originaltempo spielen kannst.

Komponieren... anfangen mit Notenkunde, und dann die Grundlagen der Kompositionslehre...das sollte schon sitzen. Einfach so nach spontanen Einfällen rumklimpern ist kein Komponieren.

Kommt drauf an wie viel du übst.

Wenn du 8h am Tag übst, kannst du diese Fähigkeiten sicherlich schneller erreichen, als wenn du nur 1mal pro Woche 1h übst.