Wie lange dauert Prozesskostenhilfe?

3 Antworten

Das Gericht prüft erst mal, ob das Verfahren schlüssig ist; ob also eine gewisse Aussicht auf Erfolg besteht, dann bekommt der Gegner Gelegenheit zur Stellungnahme; dann wird entschieden wenn alle nötigen Unterlagen vorgelegt wurden; das kann im zweifelsfall dauern; bist du anwaltlich vertreten?

Tucca04
Fragesteller

Ja. "Gegner" ist das Jugendamt also weiss nicht ob das so passt

Na ja, die Erfolgsaussicht Eures Antrages wird geprüft und die Gegenseite bekommt Gelegenheit zur Stellungnahme.

Danach gibt es einen Beschluss, PKH wird bewilligt oder eben nicht.

Dauer: 3-4 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Tucca04
Fragesteller

Und ohne Gegenseite? Familienrecht

Erdianer  09.09.2019, 11:48
@Tucca04

Die Gegenseite bekommt immer rechtliches Gehör. so 3 - 4 Wochen wird es dauern. Alles dauert seine Zeit.

Das kann sich Jahre hinziehen.

Tucca04
Fragesteller

Hä? Echt?