Wie lange dauert Integration in eine neue Herde?

5 Antworten

Spielt sich die Situation ein oder wird sich die Situation wohl nie so recht einpendeln?

die integration dauert in der regel zwischen 4 und 8 monaten. bis ein pferd wirklich "angekommen" ist, kann auch durchaus 2 jahre dauern. je nach wesen und sozialisation des pferdes und je nachdem, wie oft die konstellation wechselt.

wir haben einen wallach seit mitte dezember, der war anfang mai komplett eingewöhnt und wir haben einen seit juni 2021 da - der fühlt sich erst jetzt richtig zuhause. und wir haben einen, der kam, sagte guten tag und für den war alles völlig in ordnung. extrem gut sozialisiert, sehr ausgeglichenes wesen, intelligent und völlig unkompliziert. in der regel sind es die, die nicht lange hengst waren, die sich besser eingewöhnen.

ich halte 10 pferde in einer offenstallgruppe für zuviel. für diese gruppengrösse braucht es einen trailstall. sonst können sich die pferde nicht immer aus dem weg gehen, wenn sie es möchten.

aber es gibt keinen grund, nach 14 tagen schon die geduld zu verlieren.

felicitasxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-) das beruhigt mich. Kurze Korrektur zu meinen Angaben. Es ist keine offenstall Herde. Die Pferde sind nachts in Boxen. Das hatte ich nicht erwähnt

Das kann durchaus mehrere Monate dauern also keine Sorge. Die regeln das schon unter sich und wenn genügend Platz da ist haben sie auch den Raum sich zurück zu ziehen

Das variiert von Pferd zu Pferd. Ich habe schon erlebt, dass ein neues Pferd quasi sofort mit der neuen Herde verschmolzen ist, aber auch, dass ein neues Pferd sich auch nach Monaten noch nicht integriert hatte.

Und eben alles dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das spielt sich ein, sobald die beiden die Rangordnung geklärt haben :)

felicitasxx
Fragesteller

Das klingt gut :-)

Hier hat ja auch keiner eine Glaskugel.

Das Pferd ist gerade mal 2 Wochen dort - habe Geduld! Manche brauchen bis zu einem Jahr, um wirklich anzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin