Wie lange dauert frisch geliefertes Heizöl bis es verwendbar ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte jetzt eigentlich ganz schnell wieder warm werden. Ist denn der Brenner schon wieder eingeschaltet? Manche Heizsystheme müssen erst noch Entlüftet werden, wenn zuvor das Heizöl komplett aufgebraucht wurde.

guterwolf  18.11.2011, 18:42

Man sollte ungefähr nach dem Betanken eine Stunde warten und dann den Brenner an der Heizung wieder anschalten.

Das Heizöl könnt ihr sofort verwenden. Wenn die Heizung eingeschalten ist, kann es je nach dem wieviel Wasser erhitzt werden muss, durchaus etwas dauern bis es warm wird

Heizöl ist Heizöl, und nicht zu vergleichen mit einem Wein den Du nach dem Kauf besser einige Tage noch ruhen läßt - also meines Wissens, brauchst Du da nicht noch tagelang warten um die Heizungen anzuwerfen ;-)

Das Heizöl ist sofort verwendbar. Wenn die Heizung läuft, dauert es nur Minuten, bis die Heizkörper warm werden und es wieder warmes Wasser aus dem Hahn gibt.

engelsfeder24
Fragesteller

Hmm.. Ist aber alles kalt.

guterwolf  18.11.2011, 18:43
@mineralixx

Das ist falsch. Bevor Heizöl getankt wird, muss die Heizung, d.h. der Brenner ausgeschaltet sein und dann wartet man ca. 1 Stunde stellt den Brenner wieder an. Durch das Befüllen wird das Heizöl aufgewühlt und muss sich dann erst wieder "setzen".

mineralixx  18.11.2011, 20:30
@guterwolf

Kommt ganz auf die Tank-Bauweise an. Viele haben zwei parallel befindliche Tanks mit kommunizierender Röhre. Einer dient der Betankung, der andere zur Versorgung des Brenners. Ein Warten ist nicht erforderlich.