wie lange dauert es von der med. reha bis zur bewilligung der umschulung?

3 Antworten

Hallo raimann111,

Sie schreiben:

wie lange dauert es von der med. reha bis zur bewilligung der umschulung?

Antwort:

Leider schreiben Sie nichts über Ihren Geburtsjahrgang, denn das Alter spielt bei diesen Dingen eine große Rolle mit!

Es nutz ja nichts, einfach irgendeine Umschulung zu finanzieren, wenn am Ende des Tages kein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung steht!

Diese Frage kann Ihnen also bestenfalls Ihr zuständiger Sachbearbeiter bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt seriös beantworten!

In der Regel haben Sie ja Anspruch auf gesamt  78 Wochen Krankengeld, daran schließt in der Regel das ebenfalls zeitlich individuell befristete ALG 1 an!

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, stellen Sie parallel bei der DRV einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente für den Fall, daß es mit der Umschulung nichts werden sollte!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Dann gehe mal lieber von September nächstes Jahr aus. Diese Procedere dauert lange. Etwa 2 Monate bis zur Bewilligung. Noch ein Monat für die ersten Gedpräche und und und. Es muss die richtige Tätigkeit gefunden werden, unzählige Gespräche und evt sogar noch 3 Monate arbeitserprobung.

Bei mir hat es genau 1 Jahr und 3 Monate gedauert. Dazwischen musste ich noch eine Berufsfindung machen, die dauerte 6 Wochen.