Wie lange dauert es ungefähr bis eine Gehirnentzündung geheilt ist(bakteriell und viral?

2 Antworten

Wie lange halten die Symptome an?

Die Dauer einer Enzephalitis kann sehr unterschiedlich sein und hängt vom individuellen Krankheitsverlauf sowie von der Art des Erregers ab. Ein weiter wichtiger Faktor, der die Dauer einer Gehirnentzündung maßgeblich beeinflusst, die Zeit bis zum Behandlungsbeginn.

Manche Entzündungen verlaufen sehr mild und dauern nur wenige Tage, in anderen Fällen dauert es Monate, bis die Erkrankung vollständig geheilt ist. Betroffene können dauerhafte Schäden am Nervensystem zurückbehalten. In schweren Fällen oder wenn eine Enzephalitis nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, verläuft die Erkrankung tödlich.

https://www.dr-gumpert.de/html/enzephalitis.html#c118627